Bitte updaten Sie Ihren Browser. Die richtige Darstellung der Website kann in diesem alten Browser nicht gewährleistet werden. Weitere Informationen
 
Zürich, 26. Juni 2024

Andri Gerber ist der neue Präsident von Archijeunes

 
 
Andri Gerber erläutert das von ihm mit-entwickelte Videogame «Where am I?», das geflüchteten ukrainischen Kindern und Jugendlichen in Zürich helfen soll, die Stadt zu erkunden. (Bild: ZHAW)
Andri Gerber erläutert das von ihm mit-entwickelte Videogame «Where am I?», das geflüchteten ukrainischen Kindern und Jugendlichen in Zürich helfen soll, die Stadt zu erkunden. (Bild: ZHAW)

An der Generalversammlung vom 25. Juni 2024 wurde Andri Gerber als neuer Präsident von Archijeunes gewählt. Der Co-Direktor des Instituts für konstruktives Entwerfen an der ZHAW in Winterthur setzt sich seit vielen Jahren für die Vermittlung von Baukultur u.a. über Games und spielerische Zugänge ein. Der langjährige Archijeunes-Präsident Thomas Schregenberger wird im Spätsommer an einem kleinen Anlass würdig verabschiedet. 

Der Architekt Andri Gerber ist Dozent und seit 2017 Professor an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, wo er vor gut zwei Jahren die Co-Leitung des Instituts für konstruktives Entwerfen übernommen hat. In seiner Arbeit setzt sich Andri Gerber seit Jahren für eine qualitätsvolle Weiterentwicklung und eine adressatengerechte Vermittlung von Städtebau und Architektur ein. In diesem Zusammenhang hat er auch verschiedene baukulturelle Videogames für Kinder und Jugendliche mit-entwickelt.

Neben Andri Gerber erhält der Archijeunes-Vorstand mit Anja Meyer, Ludovica Molo und Claudia Schwalfenberg sehr kompetente Verstärkung. Sie alle bringen grosse Expertise in der Baukultur mit und sie alle engagieren sich seit Jahren für die Vermittlung baukultureller Themen in der Gesellschaft.

Mit grosser Dankbarkeit verabschiedete die Generalversammlung den bisherigen Präsidenten Thomas Schregenberger, der die Geschicke von Archijeunes seit 2013 leitete. Mit vollem Einsatz und viel Elan und Weitsicht ermöglichte Thomas Schregenberger es so, Archijeunes als vernetzende Organisation und weitherum gefragte Ansprechpartnerin für die baukulturelle Bildung in der Schweiz zu positionieren.

Wir heissen Andri Gerber, Anja Meyer, Ludovica Molo und Claudia Schwalfenberg ganz herzlich Willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Die ausführliche Medienmitteilung kann hier heruntergeladen werden.