Bitte updaten Sie Ihren Browser. Die richtige Darstellung der Website kann in diesem alten Browser nicht gewährleistet werden. Weitere Informationen
 
5. April 2021
Sie befinden sich im Archiv. Zurück zur Übersicht.

Am 22. April lancieren wir unsere «Online-Bibliothek» – Seien Sie dabei

 
 

Es ist soweit! Am 22. April 2021 öffnen wir die Türen unserer «Online-Bibliothek». Diesen Moment möchten wir gern gemeinsam mit Ihnen feiern. Wir treffen uns um 17 Uhr im virtuellen Raum zu einer kleinen Präsentation – gewinnen Einblicke in die Sammlung und hören Stimmen zur Bibliothek. Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.

Wir haben Lehrpersonen – im Rahmen eines exklusiven Zugangs – Einblick in unser neues Online-Tool gewährt und ihr Feedback und ihre Inputs in Form eines Online-Fragebogens aufgenommen. Die zahlreichen Rückmeldungen und die rege Teilnahme haben uns sehr gefreut! Zurzeit arbeiten wir an der Evaluation der Ergebnisse. Wir freuen uns, die Online-Bibliothek nach ihrer Lancierung am 22. April 2021 auf unserer Plattform allen Interessierten zur Verfügung stellen können.

Mit dem Projekt Online-Bibliothek reagieren wir auf den Bedarf, der im Rahmen der Studie «Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen. Analyse von Bestand und Bedarf» festgestellt wurde, denn wir wollen das baukulturelle Lernen fördern und den LehrerInnen bestmögliche Unterstützung anbieten.

Worum geht es inhaltlich? Auf unserer Plattform vernetzen wir erprobte Unterrichtseinheiten, die Lehrpersonen im Schulalltag als Vorlage dienen können. Die Online-Bibliothek bildet gewissermassen das Gegenstück zur fixfertig vorbereiteten Unterrichtseinheit: Hier können sich interessierte Lehrpersonen, Vermittelnde und Baukulturinteressierte thematisch sortierte Lese- und Informations-Pakete zusammenstellen. Ziel der Sammlung ist es, einen fundierten Überblick über die vorhandenen Medien zur baukulturellen Bildung zu ermöglichen und damit eine grundlegende inhaltliche Orientierungshilfe zum Thema Baukultur anzubieten.

Die Online-Bibliothek wird eine Mischform aus Spezialdatenbank und virtueller Bibliothek sein. Die präsentierten Medien können nicht ausgeliehen werden, wenn möglich werden sie aber verlinkt. Die Bandbreite der Medien ist gross: Sie reicht von Bilderbüchern und Fachartikeln über Filme und Podcasts bis hin zu Spielen und Datenbanken. Das Besondere besteht darin, dass sich ein breites Spektrum an medialen Zugängen zur Baukultur an einem Ort verdichtet.

Besonders stärkt uns, dass bereits grössere Beträge zur Realisierung des Vorhabens zugesagt wurden. Wir bedanken uns insbesondere bei der Sophie und Karl Binding Stiftung für ihr Vertrauen in unsere Arbeit.