Bitte updaten Sie Ihren Browser. Die richtige Darstellung der Website kann in diesem alten Browser nicht gewährleistet werden. Weitere Informationen
 
14. Mai 2020
Sie befinden sich im Archiv. Zurück zur Übersicht.

Oliver Martin im Baukultur-Podcast

 
 

«Die Zukunft wird besser», sagt die angenehme Stimme des Schauspielers und Sprechers Simon Köslich, während er einen Text von Oliver Martin liest. Martin ist Leiter der Abteilung Heimatschutz und Denkmalpflege im Bundesamt für Kultur und so etwas wie der «Vater» der 2018 vorgestellten Davos Declaration. Sein Essay «Widerstand gegen die Banalisierung des Bauens» wurde 2018 in einem Band der deutschen Bundesstiftung für Baukultur publiziert. Nun kann er im Podcast-Format Gedanken zur Baukultur nachgehört werden. Oliver Martin stellt dabei fest, dass vieles nicht im Lot ist in baukulturellen Belangen, dass sich aber eine Veränderung abzeichnet. «Wir brauchen befähigte Laien», fordert er und damit auch klar und deutlich «Baukulturelle Bildung für alle». Erst wenn die Gesellschaft über die baukulturellen Qualitäten im Bilde sei, könne sie sie auch einfordern, so Martin weiter. Wir sind natürlich ganz und gar einverstanden und empfehlen gleich auch die zweite Podcast-Reihe der Baukulturstiftung, 10 Minuten Baukultur.