Architektur in der kulturellen Bildung

Fast immer und überall sind wir von gestaltetem Raum und Architektur umgeben. Sich eine Behausung als Schutz zu suchen oder zu bauen gehört zu den ursprünglichsten Bedürfnissen der Menschen. Regionale Eigenheiten wie Klima, Baumaterial und Lebensführung brachten und bringen eine große Vielfalt von Architekturen und Rauminterpretationen hervor. Die bewusste Wahrnehmung von Architektur und ihre Gestaltung sind Thema verschiedenster kreativer Bildungsformate. Noch spielt Architekturvermittlung in der schulischen und außerschulischen kulturellen Bildung eine eher marginale Rolle, doch sie ist im Kommen.
Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.), Sabine Dengel (Red.)
Lernorte
Partizipation
Stephanie Reiterer
Wüstenrot Stiftung (Hg.)
Kooperation Industriestrasse Luzern (Hg.)
Drumrum Raumschule
Urban Equipe, Kollektiv Raumstation (Hg.)
Silke Vollenhofer-Zimmel
BINK Baukulturvermittlung für junge Menschen
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (Hg.)
Lucius Burckhardt, Max Frisch, Markus Kutter
Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz/Hochschule der Künste Bern HKB (Hg.)
