Architekturpolitik in Finnland
Als eines der ersten Länder Europas entwickelte Finnland 1998 eine offizielle Architekturpolitik, in der die Baukulturelle Bildung eine prominente Stellung einnahm, und gilt seitdem als unangefochtener Vorreiter in diesen Bereichen. Erklärtes Ziel war es, die Architektur systematischer ins Schulsystem, in die Curricula der Lehramtsstudiengänge und in die Erwachsenenbildung zu integrieren.
Im Rahmen einer Feldstudie ist Turit Fröbe in Gesprächen mit unterschiedlichen Experten der Frage nachgegangen, wie erfolgreich die international rezipierte finnische Architekturpolitik ist. Ist es gelungen, die Baukulturelle Bildung im Bildungssystem zu verankern? Welche Voraussetzungen waren dafür notwendig? Welche Strukturen sind geschaffen worden? Und ist es möglich, aus den finnischen Erfahrungen Empfehlungen für Länder wie Deutschland abzuleiten?
Wie Baukulturelle Bildung gelingen kann
Turit Fröbe
jovis Verlag
Archijeunes, Elisabeth Gaus-Hegner
Jon Astbury, Pamela Buxton, Jonathan Glancey, Andrew Humphreys
Joost Swarte
Silke Edelhoff, Ralf Fleckenstein, Britta Grotkamp et al., JAS- Jugend Architektur Stadt (Hg.)
kubi-online
Markus Persson, Jens Bergensten
Urban Equipe, Kollektiv Raumstation (Hg.)
Angela Million, Leonie Hock
Autorinnen- und Autorenteam