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Baukulturelle Bildung – Vom Begriff der Baukultur zum Bildungskonzept Baukulturelle Bildung

Der Begriff der Baukultur ist in aller Munde und seit der Davos Erklärung im Jahr 2018 sogar im englischen Sprachgebrauch angekommen. Doch was steckt hinter diesem aufgeladenen, historisch geprägten und streitbaren Begriff? Im vorliegenden Text wird auf Basis vielseitiger Blickwinkel der Baukultur-Begriff umrissen und aus den aufgezeigten Bedeutungsebenen Schlussfolgerungen für die Bildung gezogen. Das so entwickelte Konzept zur Baukulturellen Bildung zeigt die Weite dieses Bildungsansatzes. Baukulturelle Bildung umfasst die großen Bildungsziele der Zeit, von der Partizipation, der politischen Teilhabe bis zur kulturellen Bildung und künstlerischen Auseinandersetzung, aber auch der Denkmalvermittlung, einer technisch-konstruktiven (MINT) Bildung sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Titel
Baukulturelle Bildung – Vom Begriff der Baukultur zum Bildungskonzept Baukulturelle Bildung
AutorIn

Stephanie Reiterer

Erscheinungsort
Wolfenbüttel
Verlag/UrheberIn

Kulturelle Bildung Online (Hg.)

Jahr
2020
Sprache
Deutsch
Zyklus/Zielgruppe
Erwachsene
Themenbereich/Schlagwörter
Baukulturelle Bildung
Kulturerbe
Städtebau
Genre/Medium
Fachartikel
Schlagwörter
Diversität
Lernorte
Lernwelten
Partizipation
Stadtentwicklung
Stephanie Reiterer, Baukulturelle Bildung – Vom Begriff der Baukultur zum Bildungskonzept Baukulturelle Bildung, Wolfenbüttel, 2020.