Startseite Unterrichtseinheiten Vermittelnde Bibliothek Veranstaltungen News Über uns Projekte
Netzwerktagungen Brennpunkt Baukulturelle Bildung Vernetzung Publikationen Stimmen Stellungnahmen

Dichtestress – Ein Covid-19-Game

Im Online-Spiel «Dichtestress» kann sich die Spielerin durch sechs verschiedene Stadtquartiere bewegen – Idealstädte, aber auch konkret gebaute Quartiere. Die Spielerin selber ist mit dem Coronavirus infiziert und sollte die Abstandsregeln einhalten und niemanden anstecken. In einem Einfamilienhausquartier ist es einfacher, den Leuten auszuweichen als im extrem dicht bebauten Hong Kong. Diese Binsenweisheit mal selber zu erleben, wenn auch nur am Computer, hilft schon sehr, die eigene Situation zu reflektieren und politische Kampfbegriffe wie eben den «Dichtestress» nochmals genau zu überprüfen.

Titel
Dichtestress – Ein Covid-19-Game
AutorIn

Andri Gerber

Erscheinungsort
Winterthur
Verlag/UrheberIn

Institut Urban Landscape. ZHAW (Hg.)

Jahr
2020
Sprache
Deutsch
Zyklus/Zielgruppe
Gymnasium
Themenbereich/Schlagwörter
Raumplanung
Raumwahrnehmung
Städtebau
Genre/Medium
Spiel
Schlagwörter
Transport
Verkehr
Grossstadt
Öffentlicher Raum
Stadt
Stadtplanung
Andri Gerber, Dichtestress – Ein Covid-19-Game, Winterthur, 2020.