Dichtestress – Ein Covid-19-Game

Im Online-Spiel «Dichtestress» kann sich die Spielerin durch sechs verschiedene Stadtquartiere bewegen – Idealstädte, aber auch konkret gebaute Quartiere. Die Spielerin selber ist mit dem Coronavirus infiziert und sollte die Abstandsregeln einhalten und niemanden anstecken. In einem Einfamilienhausquartier ist es einfacher, den Leuten auszuweichen als im extrem dicht bebauten Hong Kong. Diese Binsenweisheit mal selber zu erleben, wenn auch nur am Computer, hilft schon sehr, die eigene Situation zu reflektieren und politische Kampfbegriffe wie eben den «Dichtestress» nochmals genau zu überprüfen.
Andri Gerber
Institut Urban Landscape. ZHAW (Hg.)
Raumwahrnehmung
Städtebau
Verkehr
Grossstadt
Öffentlicher Raum
Stadt
Stadtplanung
Turit Fröbe
Benedikt Loderer
Vittorio Magnagno Lampugnani, Konstanze Sylvia Domhard, Rainer Schützeichel (Hg.)
Sigrid Klausmann
ETH Zürich Netzwerk Stadt und Landschaft (Hg.)
Eymard Toledo
Sebastian Koch (Hg.)
Martina Löw
Urban Equipe
Lucius Burckhardt, Max Frisch, Markus Kutter