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Handbuch der baukulturellen Bildung

Wer die Stadt von morgen gestalten will, muss über Stadt und Architektur lernen! Das Kernziel der baukulturellen Bildung ist, Kinder und Jugendliche (und Erwachsene) mit Methoden und Prozessen der Produktion und Gestaltung von Raum vertraut zu machen. Gespeist aus über einem Jahrzehnt interdisziplinärer Praxiserfahrungen wurden Methoden von ArchitektInnen, PlanerInnen und PädagogInnen zusammengetragen, mit denen Kindern und Jugendlichen Wissen und Handwerkzeug über Architektur und Stadt im schulischen und außerschulischen Kontext vermittelt werden kann. Stadt wird neu gelesen, Zusammenhänge aufgedeckt, und Pappe, Schere und Kleber in die Hand genommen, um Ideen räumlich darzustellen und in Modellen, Texten und Worten zu präsentieren. Damit wird in dem Buch auch die Frage beantwortet, wie spannende und bereichernde Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung von Räumen aussehen kann.

Titel
Handbuch der baukulturellen Bildung

Jugend Architektur Stadt

AutorIn

Silke Edelhoff, Ralf Fleckenstein, Britta Grotkamp et al., JAS- Jugend Architektur Stadt (Hg.)

Erscheinungsort
Berlin
Verlag/UrheberIn

Universitätsverlag der TU Berlin

Jahr
2019
Sprache
Deutsch
ISBN
978-3-7983-3074-0
Zyklus/Zielgruppe
Erwachsene
Themenbereich/Schlagwörter
Baukulturelle Bildung
Schlagwörter
Diversität
Lernorte
Lernwelten
Partizipation
Silke Edelhoff, Ralf Fleckenstein, Britta Grotkamp et al., JAS- Jugend Architektur Stadt (Hg.), Handbuch der baukulturellen Bildung, Jugend Architektur Stadt, Berlin, 2019.