Playbook: Spielerische Aneignung neuer Schulräume


Wir plädieren immer wieder dafür, dass Kinder und Jugendliche früh in Planungsprozesse eingebunden werden – vor allem, wenn sie selbst davon betroffen sind, wie etwa beim Um- oder Neubau ihres Schulhauses. Dieser Beteiligungsprozess wird als «Phase Null» bezeichnet. Doch was passiert eigentlich am anderen Ende, beim Einzug in das neue oder umgebaute Schulgebäude? Dann beginnt die spannende Zeit der Erkundung und Aneignung der Räume. Die Montag Stiftung für Jugend und Gesellschaft aus Bonn hat hierzu die Handreichung «Phase Zehn» herausgegeben – also jene Phase nach Abschluss der klassischen, in der Leistungs- und Honorarordnung der Architekt:innen genannten Planungs- und Bauphasen, die die Phasen 1 bis 9 umfasst. Die Phase Zehn ist dazu da, alle Fragen und Herausforderungen rund um die Nutzung der neuen Räume gemeinsam zu bearbeiten und zu gestalten – am besten begleitet durch ein externes Team aus Pädagog:in und Architekt:in.
Montag Stiftung für Jugend und Gesellschaft
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Sek II
Erwachsene
1. Zyklus (Alter 4 – 8 Jahre)
Raumwahrnehmung
Raum
Demokratiebildung
Raumorientierung
Spiel
Schulbauten
Bauprozess
stadtsache
Deutsches Architekturmuseum
Schulbau | Kirsten Jung
Wilfried Koch
Achim Hubel
Alexandre Verhille, Sarah Tavernier
Drumrum raumschule
Schweizer Fernsehen
Gert Kähler, Antje von Stemm (Ill.)
