Bitte updaten Sie Ihren Browser. Die richtige Darstellung der Website kann in diesem alten Browser nicht gewährleistet werden. Weitere Informationen
 
11. Oktober 2021

Spacecake-Herbstbaustelle 2021: Stadtmöblierung

 
 

Unsere Wohnungen, Häuser, Balkone und Gärten möblieren wir. Wir richten unsere Räume nach der Funktion ein, welche sie erfüllen sollen, nach der Atmosphäre, die wir uns dort wünschen und wenn es mal nicht mehr passt, verändern wir auch gerne etwas. Denn Möbel lassen sich problemlos verschieben, sie lassen sich leicht an wechselnde Umgebungen anpassen und umgestalten…doch wie möblieren wir unsere Städte? Wie richten wir den öffentlichen Raum ein, damit wir uns dort wohl fühlen? Welche Möblierung braucht eine Stadt?

Eine ganze woche lang haben wir im zaz zentrum architektur zürich ein eigenes Atelier, um unsere besonderen Stadtmöbel zu entwerfen, Ideen auszutauschen und diese gemeinsam weiterzuentwickeln. Wir gestalten Möbel, welche die Menschen zum spielen, entdecken und zum Austausch einladen und wollen den Stadtraum noch spannender machen! Unsere Ideen zeichnen wir in Skizzen, Collagen und Plänen auf, wir schauen uns Beispiele von Stadtmöbeln in der direkten Umgebung an und überlegen uns, wo wir unsere Möbel am besten platzieren können. wir bauen Modelle, sehen uns Filme an und spielen zwischendurch auch mal auf der Wiese vor dem ZAZ eine runde Frisbee oder Badminton… am Ende der Woche veranstalten wir Projektpräsentationen mit Expertinnen, Eltern, Grosseltern, Geschwistern und Freundinnen…