Bitte updaten Sie Ihren Browser. Die richtige Darstellung der Website kann in diesem alten Browser nicht gewährleistet werden. Weitere Informationen
 
9. November 2024, Workshop

Weiterbildungskurs an der HEPIPH Fribourg von Archijeunes

 
 

Die gebaute Umwelt erkunden: Inspirationen und Ideen für den Unterricht

 

Ein zentrales Element der Vermittlung von Baukultur ist die Entdeckung der eigenen Wahrnehmung von Häusern, Wohnungen, Plätzen, Stadträumen. Schon auf einem kleinen Spaziergang durch das Dorf oder das Quartier kommen oft genügend Eindrücke zusammen, um mehrere Stunden darüber zu sprechen. Gerade dieses eigene Erforschen ist Thema eines halbtägigen Weiterbildungskurses an der HEPIPH Freiburg. «Die gebaute Umwelt erkunden: Inspirationen und Ideen für den Unterricht» wird vom PH Dozenten Martin Viehhauser zusammen mit Archijeunes-Geschäftsführerin Eveline Althaus entwickelt und durchgeführt. Im Kurs entwickeln die Teilnehmenden Unterrichtsideen für die eigene Praxis und diskutieren Potenziale für das «draussen Lernen» und den fächerübergreifenden Unterricht. Das Angebot richtet sich in erster Linie an praktizierende Lehrpersonen im Bereich NMG, passt aber selbstverständlich auch für Lehrpersonen MINT oder Gestalten sowie andere Interessierte. Die Weiterbildung findet am 9. November in Freiburg statt; Ammelden kann man sich unter diesem Link.

Inhalt:

Mit baukultureller Bildung lassen sich Lernprozesse zu Themen gestalten, die sehr nah an der Lebenswelt von Schüler·innen sind: Gebäude, Strassen, Quartiere, Dörfer, Städte und (Kultur)landschaften von gestern, heute und morgen, räumliches Wahrnehmen und Gestalten, nachhaltiges Wohnen und Bauen, (Bau-)Techniken, (partizipative) Raumplanung (z.B. eines Schulhausareals) etc. Daran können verschiedene Fachbereiche und Zyklen anknüpfen. Im Kurs entwickeln wir nach einer geleiteten Erkundungstour im Quartier, Unterrichtsideen für die eigene Praxis und erörtern Potenziale für das «draussen Lernen» sowie den fächerübergreifenden Unterricht.

Ziele:

Sie können sich im weitläufigen Feld der Baukultur/ gebauten Umwelt besser orientieren

  • Sie entwickeln Ideen, um Lernprozesse draussen – im städtischen/ dörflichen Lebens-Raum von Schüler·innen – zu gestalten
  • Sie erhalten Hinweise zu Unterrichtseinheiten und Angeboten, die baukulturelle Themen für unterschiedliche Zyklen/ Fachbereiche sowie für den fächerübergreifenden Unterricht aufbereiten
  • Sie erhalten die zwei Lehrmittel «Bauten, Städte, Landschaften » und « WohnRaum » zum Testen (Schwerpunkt Zyklus 3)

Zielpublikum:
1H-2H (1. Zyklus), 3H-4H (1. Zyklus), 5H-6H (2. Zyklus), 7H-8H (2. Zyklus), 9H-11H (3. Zyklus), Kader
Auch für Lehrpersonen MINT oder Gestalten passend.

Material:
Gaus-Hegner, E. (2019). Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen. Analyse von Bestand und Bedarf. Basel: Archijeunes.
Online-Plattform für baukulturelle Bildung

Leitung:
Martin Viehhauser
Eveline Althaus

Kurskosten:
Kategorie A
Einschreibegebühr: CHF 0.00
Kategorie B
Einschreibegebühr: CHF 200.00