Baukulturvermittlung an Kinder und Jugendliche ist ein wachsendes Bedürfnis, auch in Frankreich: Die Soziologin Roberta Ghelli, Forscherin an der Universität Bordeaux, untersuchte in ihrer kürzlich publizierten Doktorarbeit «Éduquer les enfants à l’architecture : médiations à l’école» anhand von 25 Fallstudien das komplexe System der Architekturvermittlung an Schulen. Sie weist insbesondere darauf hin, dass für gegenwärtige und vor allem zukünftige Fragestellungen der Gesellschaft eine Grundbildung in baukulturellen Belangen unabdingbar ist. Ein weiterer interessanter Aspekt von Ghellis Forschungsarbeit ist ihr Hinweis, dass die Vermittlung oft im Tandem erfolgt – also auf einer kooperativen Basis, und dass dies automatisch Einfluss auf die generelle Didaktik habe.
Roberta Ghelli. Éduquer les enfants à l’architecture : médiations à l’école. Sociologie. Université de Bordeaux, 2017. Français. 〈NNT : 2017BORD0732〉. 〈tel-01665169〉