Kinder erkunden die lokale Baukultur
Häuser, Plätze, Gärten, Wege und Strassen: Die gebaute Umwelt gehört zum alltäglichen Erfahrungsbereich, ihre Wirkung bleibt jedoch meist unbemerkt. Die Schule fördert kulturelle Teilhabe, indem sie Kinder und Jugendliche für Baukultur begeistert und mit ihnen wesentliche Kategorien der Erfahrung von Architektur und Raum erarbeitet. In diesem Unterrichtsdossier dokumentieren die Autorinnen auf anschauliche Weise, wie baukulturelle Bildung gelingen kann: Schüler*innen des 1. bis 3. Zyklus erkunden ihren Wohnort, erproben handwerkliche Verfahren, entwickeln ästhetische Vorstellungen und bringen diese in eigenen Kreationen zur Darstellung. Dabei werden Themen wie Farbe und Form, Licht und Schatten, Öffnung und Transparenz kompetenzorientiert vermittelt.
Ein Unterrichtskonzept für baukulturelle Vermittlung
Noëlle von Wyl, Lea Weniger, Barbara Windholz
hep Verlag
2. Cyle (8 à 12 ans)
3. Cycle (12 à 15 ans)
Lernwelten
Stadtverwaltung Cottbus
Bundesstiftung Baukultur (BSBK), Reiner Nagel (Hg.)
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (Hg.)
Kooperation Industriestrasse Luzern (Hg.)
Drumrum Raumschule
Curatrice : Dr. Sibylle Wälty, Communication : Nicola Anne Morgan, Animation : Team Tumult
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Hg.)
Kanton Zürich
Ville en tête
Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz/Hochschule der Künste Bern HKB (Hg.)