Page d'accueil Unités Offres de médiation Bibliothèque Événements Actualités A propos de nous Projets
Rencontres du réseau Gros plan Mise en réseau Publications Voix Prises de position

Raum erfahren – Raum gestalten. Architektur mit Kindern und Jugendlichen

Es liegt in der Natur des Menschen, von früher Kindheit an seine Lebensräume gestalten zu wollen. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, müssen Kinder und Jugendliche die Erfahrung machen, dass dies auch möglich ist und dass es sich lohnt. Die Räume, in denen wir uns bewegen, in denen wir arbeiten, lernen und denken, prägen unsere individuelle und soziale Befindlichkeit. Bauten und Räume symbolisieren Haltungen und Werte, sie «sprechen» zu uns. Ihre Botschaften bewirken und begünstigen oder hemmen und verhindern Aktivitäten. Kinder und Jugendliche nehmen das meist nur unbewusst wahr und wissen kaum um die Möglichkeiten, selbst aktiv mitzudenken und mitzuwirken, wenn es um die Gestaltung von Räumen geht. Es gehört deshalb zu den Aufgaben von Schulen, Kindern und Jugendlichen Kenntnisse und Architektur zu vermitteln, sie für Raumkörper und Raumqualitäten zu sensibilisieren. Das Studienbuch «Raum erfahren – Raum gestalten» wendet sich an Lehrpersonen, Studierende und alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Titre
Raum erfahren – Raum gestalten. Architektur mit Kindern und Jugendlichen
Auteur

Elisabeth Gaus-Hegner, Andreas Hellmüller, Ernst Wagner, Jan Weber-Ebnet (Hg.)

Lieu de publication
Oberhausen
Éditeur/Auteur

Athena Verlag

Année
2009
Langue
Allemand
Cycle/Groupe cible
1. Cycle (4 à 8 ans)
2. Cyle (8 à 12 ans)
3. Cycle (12 à 15 ans)
Lycée
Domaine thématique/Tags
Formation à la culture du bâti
Genre/Médium
Matériel pédagogique
Mots clés
Lernorte
Lernwelten
Elisabeth Gaus-Hegner, Andreas Hellmüller, Ernst Wagner, Jan Weber-Ebnet (Hg.), Raum erfahren – Raum gestalten. Architektur mit Kindern und Jugendlichen, Oberhausen, 2009.