Veuillez mettre à jour votre navigateur La représentation correcte du site web ne peut pas être garantie dans cet ancien navigateur. En savoir plus
 
Architecture

Alberto Dell’Antonio

 
 

Seit meinem Studienabschluss an der ETH Zürich kombiniere ich meine Arbeit als praktizierender Architekt mit der Lehrtätigkeit an unterschiedlichen Hochschulen. Zu Beginn war ich als Assistent an der ETH Zürich und an der EPF Lausanne tätig, dann arbeitete ich als Dozent an der Universität Lichtenstein und nun unterrichte ich an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)  abwechslungsweise im Fachbereich Entwurf und Konstruktion und in einem Modul, in dem Bauingenieur- und Architekturstudierenden gemeinsame Tragwerksentwürfe verfassen.

Meine Leidenschaft für die Architektur hat mich in nahe und ferne Länder gebracht. Während meinen zahlreichen Reisen setzte ich mich eingehend mit den lokalen Baukulturen auseinander.

Ich realisierte eigene Bauprojekte in Italien und in Marokko und verfasse regelmässig Artikel über ausländische Architekten in Schweizer Architekturzeitschriften.

Ich freue mich, mich für Archijeunes zu engagieren, denn ich bin überzeugt, dass Architektur einen wichtigen Teil unserer kulturellen Identität verkörpert. Gerade im Zeitalter technologischer Innovationen bedarf sie einer liebevollen Zuwendung.