Veuillez mettre à jour votre navigateur La représentation correcte du site web ne peut pas être garantie dans cet ancien navigateur. En savoir plus
 
Architecture

Lichtidee und Stadtgestalt

 
 

Das Pilotprojekt „Lichtidee und Stadtgestalt“ wurde an der Kantonsschule Pfäffikon & Nuolen im Rahmen einer Initiative des Bundes Schweizer Architekten BSA und mit der Unterstützung des Departementes Architektur an der ETH Zürich durchgeführt.

Die Woche Architektur sollte die Jugendlichen zu einer vielschichtigeren und differenzierteren Betrachtung des Themas Architektur führen.

Dafür wurde die Woche in sechs Unterrichtsmodule mit verschiedenen Schwerpunkten aufgeteilt. Vom kleinsten bis zum grössten Massstab sollte die Begegnung mit dem Thema ermöglicht werden. Gestalterische, soziale und ökologische
Aspekte flossen dabei in den Unterricht mit ein.

Es ging ausdrücklich nicht darum, einen Entwurfsunterricht im akademischen Sinn auf eine Woche zu kondensieren. Vielmehr sollte eine Kombination aus Analyse und eigenem Gestalten und Diskutieren Einblicke in die Probleme und Potentiale des Themas geben.

Nach diesem Konzept gestalteten zwei Architektinnen und zwei Architekten die Unterrichtswoche. Die Arbeit der Jugendlichen wurde nicht bewertet, die Teilnahme erfolgte nach Interessenschwerpunkt der Jugendlichen.