Forschende Flaneure
Eine kartographische Untersuchung des Stadtraums – Eine Stadt ist schwer zu beschreiben, wenn man sie aufmerksam durchwandert, erscheint sie wie ein riesiges Gewebe mit vielen Details. Aus einer Sammlung dieser Details soll eine Karte hergestellt werden, die die Umgebung der Schule aus Sicht der SchülerInnen zeigt.
Eine Unterrichtsheinheit von bink – Baukulturvermittlung für junge Menschen
Autorin: DI Antje Lehn, Akademie der bildenden Künste Wien
3. Cycle (12 à 15 ans)
Lycée
Perception de l'espace
Sciences humaines et sociales
- Orientierung in der Stadt
- Verständnis von Karte und Maßstab
- Beobachtung und Analyse
- Umsetzung von Raum ins Bild
- Erfahrung mit Repräsentation
- Beamer
- Atlas
- Bücher, Kopien
- Karten aus Sammlung
- Zeichenpapier, Stifte
- Stadtplan, Clipboards
- Fotoapparat bzw. Handy
- Pinnwand oder Schnur mit Wäscheklammern
- ausgedruckte Fotos, Fundstücke
- vergrößerter Stadtplan auf Sandwich-Karton
- Klebepunkte, Post-its, Fähnchen, Zahnstocher
- farbige Nadeln, Stifte, etc.
Urban Equipe
FHNW, Association faîtière suisse pour l’animation socioculturelle enfance et jeunesse
Louise Lemoine & Ila Bêka
Drumrum raumschule
Andrew & Jack Lawson
Markus Persson, Jens Bergensten
La Compagnie des rêves urbains
Curatrice : Dr. Sibylle Wälty, Communication : Nicola Anne Morgan, Animation : Team Tumult
Bally, Sabine
La Compagnie des rêves urbains, Ministère de la Transition écologique