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Forschende Flaneure

Eine kartographische Untersuchung des Stadtraums – Eine Stadt ist schwer zu beschreiben, wenn man sie aufmerksam durchwandert, erscheint sie wie ein riesiges Gewebe mit vielen Details. Aus einer Sammlung dieser Details soll eine Karte hergestellt werden, die die Umgebung der Schule aus Sicht der SchülerInnen zeigt.

Eine Unterrichtsheinheit von bink – Baukulturvermittlung für junge Menschen

Autorin: DI Antje Lehn, Akademie der bildenden Künste Wien

Cycle
2. Cyle (8 à 12 ans)
3. Cycle (12 à 15 ans)
Lycée
Domaine thématique
Urbanisme
Perception de l'espace
Matière
Culture du bâti
Sciences humaines et sociales
Période de temps
Leçons isolées
Encadrement pédagogique
Sans expert/e
Langue
Allemand
Canton
Suisse entière
Région et villes
Suisse entière
Objectifs éducatif
  • Orientierung in der Stadt
  • Verständnis von Karte und Maßstab
  • Beobachtung und Analyse
  • Umsetzung von Raum ins Bild
  • Erfahrung mit Repräsentation
Matériel
  • Beamer
  • Atlas
  • Bücher, Kopien
  • Karten aus Sammlung
  • Zeichenpapier, Stifte
  • Stadtplan, Clipboards
  • Fotoapparat bzw. Handy
  • Pinnwand oder Schnur mit Wäscheklammern
  • ausgedruckte Fotos, Fundstücke
  • vergrößerter Stadtplan auf Sandwich-Karton
  • Klebepunkte, Post-its, Fähnchen, Zahnstocher
  • farbige Nadeln, Stifte, etc.
bink – Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen, DE