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Guerilla Gardening

Wir bepflanzen die leere Lücke in der Stadt. Der öffentliche Raum gehört „uns allen“, wir möchten ihn auch nutzen und genießen. Wir suchen zwei bis drei Plätze in der Nähe unserer Schule oder am Schulweg, die leer oder verlassen sind. Wir reflektieren gemeinsam was für diese Orte fehlt, was wir uns wünschen. Wir überlegen welche Form der Bepflanzung sie verbessern könnte: Blumen? Gemüse? Blumenwiese? Und warum?

Eine Unterrichtsheinheit von bink – Baukulturvermittlung für junge Menschen

Autorin: Dott.arch. Nicoletta Piersantelli, vai Voralberger Architektur Institut

Cycle
1. Cycle (4 à 8 ans)
2. Cyle (8 à 12 ans)
3. Cycle (12 à 15 ans)
Lycée
Domaine thématique
Paysage
Perception de l'espace
Urbanisme
Matière
Sciences humaines et sociales
Education au développement durable
Période de temps
Leçons isolées
Excursion
Encadrement pédagogique
Sans expert/e
Langue
Allemand
Canton
Suisse entière
Région et villes
Suisse entière
Objectifs éducatif
  • Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum
  • Wahrnehmung unserer Bedürfnisse im öffentlichen Raum
  • Pflanzen als Gestaltungselement kennenlernen
  • sich öffentlichen Raum aneignen
  • Einfluss nehmen im Stadtraum
  • soziale Kompetenzen
Contenus

Lerninhalte aus dem Biologieunterricht mit Landschaftsarchitektur koppeln. Die Schüler-
Innen nehmen an einem interaktiven Lernprozess teil, beschäftigen sich mit öffentlichen
Räumen und deren Rolle in der Stadt und vor allem mit den Pflanzen und ihrem Potential
bzw. Wert im Kontext mit der alltäglichen Umwelt.

Procédure
  1. Einstieg – Ist Guerilla Gardening etwas Verbotenes?
  2. Streifzug durch Stadt und Land
  3. Urban Gardening
  4. Pflanzzeit
Matériel
  • Flipchart, Tafel
  • Stadtplan, Landkarte und Stifte
  • Pflanzen, Gerätschaften
bink – Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen, DE