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Mobil

Wie wir zur Schule oder Arbeit kommen, hängt davon ab, wo wir wohnen. Mobil zu sein ist eine wichtige Voraussetzung in unserer Gesellschaft. Wohnen, Arbeiten, Schule, Freizeit finden meist an unterschiedlichen Orten statt. Je weiter die einzelnen Lebensbereiche voneinander entfernt sind, desto abhängiger wird man von Verkehrsmitteln. Aber es sind nicht nur die Menschen mobil, den Großteil des Verkehrs machen Gütertransporte aus. Waren werden von einem Ende der Welt zum anderen transportiert.

Eine Unterrichtsheinheit von bink – Baukulturvermittlung für junge Menschen

Autorin: DI Christiane Aldrian-Schneebacher, Architektur_Spiel_Raum_Kärnten

Cycle
2. Cyle (8 à 12 ans)
3. Cycle (12 à 15 ans)
Domaine thématique
Urbanisme
Matière
Sciences humaines et sociales
Période de temps
Leçons isolées
Encadrement pédagogique
Sans expert/e
Langue
Allemand
Canton
Suisse entière
Région et villes
Suisse entière
Objectifs éducatif
  • Vor- und Nachteile unterschiedlicher Verkehrsmittel bewusst machen
  • Vergleiche von Zeitaufwand, Platzverbrauch, Kosten anstellen
  • Reflexion über das eigene Mobilitätsverhalten, das der Eltern, Geschwister, LehrerInnen
Procédure

Um das eigene Verhalten einordnen oder verändern zu können, bedarf es der bewussten Auseinandersetzung mit dem Thema. Dazu wird in verschiedenen Gruppengrößen recherchiert, analysiert, gespielt, gerechnet, überprüft, verglichen, diskutiert, hinterfragt und reflektiert.

Matériel
  • ein Stadtplan / Luftbild der Schulumgebung pro Gruppe
  • Farbstifte
bink – Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen, DE