RaumFormen
Ausgehend vom Loosschen „Raumplan“, in dem neue Raumvorstellungen verwirklicht wurden, entwickeln die SchülerInnen eigene Raumkonzepte und setzen diese in Arbeitsmodelle aus Karton um.
Eine Unterrichtsheinheit von bink – Baukulturvermittlung für junge Menschen
Autoren: DI Arch Christian Schmirl (Architekt), Dr. Wolfgang Richter (Pädagoge), architektur technik & schule Salzburg
Ermöglicht durch: KulturKontakt Austria, Kultur & Schule Salzburg, Dr. Wolfgang Richter (Pädagoge)
Bâtiment et structure
Perception de l'espace
Sciences humaines et sociales
- Herstellen und Verstehen von neuen räumlichen Bezügen durch Organisieren von Raumdurchdringung, Raumfluss, Raumbezügen.
- Analysieren von Rahmenbedingungen der modernen Architektur.
- Entwickeln eigener Raumkonzepte und Umsetzung in Arbeitsmodelle.
- Einführung: Architekten mit neuen räumlichen Denkmodellen in der Moderne
- Demonstrationsobjekt
- Wie kann Raum im Modell simuliert werden?
- Dynamischer Raum: Wege, die Räume erschließen
- Reflexion
Demonstrationsobjekt:
- Bodenplatte 15 x 15 cm mit 9 Bohrungen zum Einstecken der Rundstäbe;
- 9 Rundstäbe, 30 cm lang;
- 27 Holz- / Styrodurblöcke, Fläche: 5 x 5 cm;
- Höhen: 15 cm: 3 Stück, 10 cm: 6 Stück., 7,5 cm: 9 Stück, 5 cm: 9 Stück.
Aufgabe 1:
- Karton weiß 200 g, Stanleymesser, Klebstoff, Grundplatte 20 x 20 cm Wellpappe
Aufgabe 2:
- Grundplatte aus Karton (Abfallmaterial Verpackung) 40 x 40 cm, Wellpappe (Mikrowelle), Rundstäbe
Melisa Liebenthal
Charlotte Malterre-Barthes, Sofia Dzierzawaska (Ill.)
Michèle Bonard, Mix&Remix (Ill.)
Louise Lemoine & Ila Bêka
Lukas Ackermann (Reg.)
Didier Cornille
Jan Gehl
Didier Cornille
Office cinématographique de Lausanne
Bally, Sabine