Stadt Land Hülle

Das Pilotprojekt „Stadt Land Hülle“ wurde 2004 in Oberwil im Rahmen einer Initiative des Bundes Schweizer Architekten BSA in Zusammenarbeit mit dem Departement Architektur an der ETH Zürich durchgeführt.
Cycle
3. Cycle (12 à 15 ans)
Domaine thématique
Aménagement du territoire
Urbanisme
Urbanisme
Matière
Activités créatrices et manuelles (textiles, artisanales)
Sciences humaines et sociales
Sciences humaines et sociales
Période de temps
Série de leçons
Encadrement pédagogique
Avec expert/e
Langue
Allemand
Canton
Suisse entière
Région et villes
Suisse entière
Objectifs éducatif
- Vertraut werden mit dem Modell als Darstellungsform für Architektur. Merkmale und Konzeptüberlegungen der Architekten erkennen und beschreiben.
- Die Räumlichkeit der Landschaft wahrnehmen und beschreiben.
- Einblick in die Siedlungsgeschichte des eigenen Wohnortes. Einführung in die Darstellungsmethodik eines Stadtmodells.
- Massstäbliches Darstellen im Modell.
- Erkennen, welche Wohnqualitäten neben den räumlichen Kriterien Einfluss auf das Befinden im (Wohn)ort haben.
- Den Werdegang eines lokalen Handwerksbetriebes kennenlernen
- Material- und Oberflächenqualitäten erkennen und verstehen; optisch, taktil, akustisch, klimatisch
- Phänomene wie Licht und Transparenz und ihre räumliche Wirkung untersuchen. Das Materialrepertoire erweitern.
Contenus
- Exkursion – Besichtigung einer Architekturausstellung im Schaulager
- Landschaft – Erkunden der Umgebung
- Modellbau 1 – Topographie
- Kurzvortrag – Geschichte des Wohnorts
- Modellbau 2 – Gebaute und gestaltete Umgebung
- Identität – Die persönliche Beziehung zum Wohnort
- Exkursion – Besuch eines lokalen Betriebs
- Oberflächen – Herstellen eigener Materialien
- Input – Erste, zweite, dritte Haut
- Exkursion – Die architektonische Hülle
- Hüllen – Herstellen eigener Oberflächen
Procédure
- Exkursionen
- Referate von Fachleuten im Unterricht
- Sensibilisierungsübungen
- Modellbau
- Reflexionen über den Wohnort anstellen
- Materialstudien
Conditions préalables
Die Schüler und Schülerinnen im Pilotprojekt gehörten zu einer 2. Klasse der Sekundarstufe, in der alle Kinder zwei Wochenlektionen Bildnerisches Gestalten hatten und die Hälfte der Klasse zusätzlich zwei Stunden Technisches Gestalten, beides beim gleichen Lehrer. Dies erlaubte recht umfangreiche Arbeiten.
Unités associées
Titre
Domaine thématique
Auteur
Analyse du paysage
Urbanisme
Archijeunes, 2018
FR / DE
Dossier Thématique: «A moi, à toi – à nous»
Urbanisme
éducation21, 2025
FR / DE / IT
Dossier d’images de lieux
Urbanisme
Archijeunes, 2018
FR / DE
Découvre ton environnement construit
Urbanisme
Ville en tête, 2018
FR
Espace extérieur – critique
Urbanisme
Archijeunes, 2018
FR / DE
Formes de logement
Urbanisme
Archijeunes, 2018
FR / DE
Identité – mon lieu de résidence
Urbanisme
Archijeunes, 2018
DE / FR
Le droit à un environnement propre, vert, sain et durable // Cycle 2
Urbanisme
FR / DE / IT
Le journal de l’avenir
Urbanisme
Archijeunes, 2018
FR / DE
Le paysage en pleine mutation
Urbanisme
Archijeunes, 2018
FR / DE
Unités associées de la bibliothèque
Titre
Auteur
Genre/Médium
Archihihi
Emilie Queney
Plateforme
Canal Grande
Lucio Raccanelli
Guide d'architecture/nature
1968
Dessus Dessous
Anne-Sophie Baumann, Alexandra Huard (Ill.)
Livre d'images
2013
Dichte Stadt – Ville dense
Monique Keller (Reg.)
Film
2011
Homo urbanus
Louise Lemoine & Ila Bêka
Film
2018
Le monde sans fin
Christophe Blain, Jean-Marc Jancovici (Ill.)
Bande dessinée
2021
Merveilleux voisins
Hélène Lasserre, Gilles Bonotaux (Ill.)
Livre d'images
2016
Tonton Couture
Eymard Toledo
Livre d'images
2016
Une ville au fil du temps
Steve Noon
Livre d'images
1999
Zurich/Uetliberg
La cinemathèque suisse
Film
1905/1923-1927