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Was ist Raumplanung?

Mithilfe von 16 Einzelkarten wird anhand des Beispiels «Badeanstalt» der Begriff der Raumplanung erarbeitet. Die Einzelkarten repräsentieren einzelne Nutzungsansprüche/Aktivitäten sowie Infrastruktureinrichtungen in einer Badeanstal.

Die Einheit stammt dem “Lehrmittel zur Raumplanung”, welches als Ergänzung zur Ausstellung «Darum Raumplanung – Penser le territoire – Idea spazio territorio» von ETH und sia 2012 durchgeführt wurde.

Illustration: © Lilian Caprez, Winterthur

Cycle
3. Cycle (12 à 15 ans)
Lycée
Domaine thématique
Aménagement du territoire
Urbanisme
Matière
Préparation aux choix professionnels
Sciences humaines et sociales
Période de temps
Leçons isolées
Encadrement pédagogique
Sans expert/e
Langue
Allemand
Canton
Suisse entière
Région et villes
Suisse entière
Objectifs éducatif
  • Aufgaben und Ziele der Raumplanung kennenlernen.
  • Begriffe «Nutzungsansprüche», «Nutzungskonflikte» und «Infrastrukturen» kennenlernen.
  • Eigenes Handeln als raumrelevantes Handeln begreifen.
Contenus

Einstieg ins Thema: Was ist Raumplanung?

Unterricht 1
Mithilfe von 16 Einzelkarten wird anhand des Beispiels «Badeanstalt» der Begriff der Raumplanung erarbeitet. Die Einzelkarten repräsentieren einzelne Nutzungsansprüche/Aktivitäten sowie Infrastruktureinrichtungen in einer Badeanstalt.

Unterricht 2
Die Klasse diskutiert nun, wo sich ähnliche Konflikte aufgrund unterschiedlicher Nutzungsansprüche und räumlicher Aktivitäten in der Realität finden. Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Hausaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler formulieren in eigenen Worten eine Begriffsdefinition für Raumplanung.

Matériel