Bitte updaten Sie Ihren Browser. Die richtige Darstellung der Website kann in diesem alten Browser nicht gewährleistet werden. Weitere Informationen
 
Ingenieurwesen

Clementine Hegner–van Rooden

 
 

Die Baustelle – ein faszinierender Ort: der Geruch des feuchten Betons, die unterschiedlichen Materialien Stahl, Holz, Geröll, Beton… oder die inspirierenden und spannenden Bilder des Rohbaus! Diese sinnlich, haptisch und optisch geprägten Erinnerungen begleiten mich bereits ein Leben lang und sind die Grundlage meiner Faszination für den Beruf des Bauingenieurs.

Nach dem Studium der Bauingenieurwissenschaften an der ETH Zürich war ich Assistentin am ETH-Departement Architektur an der Professur für Tragkonstruktionen. Gleichzeitig schloss ich das Höhere Lehramt mit dem Didaktischen Ausweis an der ETH ab. Nach fünfjähriger Praxis als Projektleiterin im Ingenieurhochbau und parallelem Lehrauftrag an der Höheren Fachschule für Hochbau in Winterthur begann ich mit meiner journalistischen Tätigkeit.

Von 2006 bis 2013 war ich Redakteurin der Zeitschrift TEC21. Seither bin ich selbständige freie Fachjournalistin, Korrespondentin bei TEC21 und Chefredakteurin der Website für die Gesellschaft für Ingenieurbaukunst.

Mit meinem Beruf darf und kann ich meine Leidenschaft für die Ingenieurbaukunst weitergeben. Eine bereichernde und inspirierende Arbeit – vor allem, wenn es um die Vermittlung von Baukultur bei Kindern und Jugendlichen geht. Dieses Publikum ist direkt und ehrlich und fordert einen unbewusst heraus, den Kern herauszukristallisieren, der die Neugierigkeit weckt.

Archijeunes.ch ist die Plattform, die diese Vermittlung ermöglicht. Das unterstütze ich gerne, und dafür engagiere ich mich begeistert.