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Städtebau

CREACUMÜN

 
 
CREACUMÜN Projektwoche Schule Ardez/Guarda, Oktober 2020, © Mayk Wendt
CREACUMÜN Projektwoche Schule Ardez/Guarda, Oktober 2020, © Mayk Wendt
CREACUMÜN Projektwoche Schule Ardez/Guarda, Oktober 2020, © Mayk Wendt
CREACUMÜN Projektwoche Schule Ardez/Guarda, Oktober 2020, © Mayk Wendt
Vorstand Verein CREACUMÜN: Adriana Stuppan, Riet Fanzun, Tinetta Rauch, Viviane Ehrensberger (nicht im Bild: Christof Rösch) © Mayk Wendt

Der Verein CREACUMÜN bezweckt, der Gemeinschaft die besondere Bedeutung von öffentlichen Räumen – wie Plätze und Strassen – und des Baukulturerbes näherzubringen. Mit Veranstaltungen, Workshops, Publikationen usw. werden die Planung, Ausgestaltung und Pflege insbesondere der gebauten Umwelt thematisiert und Schnittstellen zwischen Fachpersonen und einer breiten Öffentlichkeit geschaffen. Dabei liegt ein spezieller Fokus darauf, diese Thematik an Kinder und Jugendliche, unabhängig von deren Bildungshintergrund, zu vermitteln.

Begonnen hat CREACUMÜN als Baukulturvermittlungsprojekt der Fundaziun Nairs in Scuol. Die Mitglieder haben eine Projektwoche für Schulen zum Thema «Öffentlicher Raum» erarbeitet, die im Oktober 2020 mit der Schule Ardez/Guarda zum ersten Mal durchgeführt wurde.

Die Gründungsmitglieder Adriana Stuppan (Architektin, Ftan), Christof Rösch (Direktor Fundaziun NAIRS, Sent), Riet Fanzun (Architekt, Tarasp/Chur), Tinetta Rauch (Architektin und Lehrerin, Sent/Zürich) und Viviane Ehrensberger (Architektin, Baukulturvermittlerin und Autorin, Guarda/Zürich) suchen nach weiteren Baukulturinteressierten und -schaffenden, die ihre Ideen, Visionen und Projekte für den öffentlichen Raum und die Zukunft ihrer Dörfer einbringen wollen.

Mit freundlicher Unterstützung des Briefmarkenfonds der Post, Pro Helvetia, Biblioteca Engiadinaisa

Presse:
https://rtr.ch/play/tv/redirect/detail/ec7ce1ec-66d1-451d-96b3-17d797327063
https://www.engadinerpost.ch/2020/9/26/Dar-daplue-importanza-al-spazi-public-
https://www.post.ch/de/ueber-uns/aktuell/2020/wenn-kinder-als-architekten-wirken