Bitte updaten Sie Ihren Browser. Die richtige Darstellung der Website kann in diesem alten Browser nicht gewährleistet werden. Weitere Informationen
 
Bauwerk und Struktur

Dieter Jüngling

 
 

Ich führe mit meinem Partner Andreas Hagmann zusammen ein Architekturbüro in Chur. Unser Arbeitsfeld reicht von grösseren öffentlichen Bauaufgaben wie zum Beispiel Gebäude für die Verwaltung oder Schulbauten über Aufgaben im institutionellen wie auch privaten Wohnbau. Eine rege Teilnahme an Architekturwettbewerben ermöglicht uns einerseits immer wieder eine reflektierte und breite Auseinandersetzung mit architektonischen Themen und schafft aber auch die Voraussetzung mit so ermöglichten Realisierungen unsere theoretischen Überlegungen mit der Wirklichkeit der Baupraxis zu überprüfen und weiterzuentwickeln.

Ein besonderes Interesse liegt bei mir auch bei Projekten im Bereich des Umbauens oder Renovierens von bestehenden Gebäuden.  Es ist für mich eine besondere Herausforderung mit einem gegebenen Baubestand, denkmalgeschützt oder auch nicht, umzugehen und Lösungen zu erarbeiten, die neue Nutzungen oder technische Notwendigkeiten in einer passenden architektonischen Umsetzung zu einer gültigen Gesamtform zusammenführen.

Ein weiterer Schwerpunkt meines Interesses und auch beruflichen Werdegangs liegt im Handwerk des Bauens. Als gelernter Maurer und Hochbauzeichner habe ich meinem anschliessenden Architekturstudium eine handwerkliche Basis gelegt von der ich in meiner täglichen Arbeit als Architekt immer noch profitiere.

Seit fünfzehn Jahren unterrichte ich mit grosser Leidenschaft an der Universität Liechtenstein angehende Architektinnen und Architekten in Entwurf und Konstruktion. Hier kann ich auch mein grosses Interesse an der Thematik der Vermittlung von Architektur als Studienleiter des Bachelorprogramms in neuen didaktischen Ausbildungsgängen einbringen und vertiefen.