Bitte updaten Sie Ihren Browser. Die richtige Darstellung der Website kann in diesem alten Browser nicht gewährleistet werden. Weitere Informationen
 
Architektur

Miriam Weyell

 
 

Als praktizierende Architektin und Stadtplanerin in Zürich führe ich gemeinsam mit Florian Berner das Büro Weyell Berner Architekten.

Lehrerfahrung habe ich an der Hochschule in Konstanz, sowie an der HSLU in Luzern gesammelt. Es bereitet mir grosse Freude mit neugierigen, jungen Menschen Räume, Bauten und Städte zu erkunden und neu zu denken. Ich war sechs Jahre im Gestaltungsbeirat Freiburg i.Br. tätig und habe dort die Stadt zu grösseren Stadtbild prägenden Projekten in einem Gremium von fünf ExpertInnen beraten. Mich interessieren unterschiedliche Blickwinkel sehr. Im Büro habe ich den Makro, Fokus, Instinkt Blickwinkel entwickelt mit dem man auf spielerische Weise räumliche Qualitäten sehen oder planen kann. Meine Arbeitsweise als Architektin beginnt jeweils mit einer intensiven Analyse des Kontexts sowie der Bedürfnisse aller Projektbeteiligten. In enger Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft werden Varianten geprüft und Räume geplant, die durch eine geschickte Anordnung und eine feine Wahl der Materialien und Farben das Alltagsleben bereichern.

Ich stehe gerne zur Verfügung für die Vermittlung von Architektur in Schulen und Kindergärten, da ich der Meinung bin, dass das Verständnis für und die Kraft und Möglichkeiten von Architektur und Stadtplanung in der Schule vermittelt werden sollten. Auch bin ich neugierig auf die Fragen und Ideen der Schülerinnen und Schüler.