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Architekturpolitik in Finnland

Als eines der ersten Länder Europas entwickelte Finnland 1998 eine offizielle Architekturpolitik, in der die Baukulturelle Bildung eine prominente Stellung einnahm, und gilt seitdem als unangefochtener Vorreiter in diesen Bereichen. Erklärtes Ziel war es, die Architektur systematischer ins Schulsystem, in die Curricula der Lehramtsstudiengänge und in die Erwachsenenbildung zu integrieren.
Im Rahmen einer Feldstudie ist Turit Fröbe in Gesprächen mit unterschiedlichen Experten der Frage nachgegangen, wie erfolgreich die international rezipierte finnische Architekturpolitik ist. Ist es gelungen, die Baukulturelle Bildung im Bildungssystem zu verankern? Welche Voraussetzungen waren dafür notwendig? Welche Strukturen sind geschaffen worden? Und ist es möglich, aus den finnischen Erfahrungen Empfehlungen für Länder wie Deutschland abzuleiten?

Titolo
Architekturpolitik in Finnland

Wie Baukulturelle Bildung gelingen kann

Autore

Turit Fröbe

Luogo di pubblicazione
Berlin
Editore/Autore

jovis Verlag

Anno
2020
Numero di pagina
192
Lingue
Tedesco
ISBN
978-3-86859-617-5
Ciclo/Gruppo target
Adulti
Sfera di competenza/Tags
Baukulturelle Bildung
Genere/Medio
Saggio
Turit Fröbe, Architekturpolitik in Finnland, Wie Baukulturelle Bildung gelingen kann, Berlin, 2020.