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Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen

Die Vermittlung von Baukultur ist ein kultur- und bildungspolitisches Thema, das nicht mehr ignoriert werden will. Im Frühjahr 2019 hat der Verein Archijeunes die vom Bundesamt für Kultur beauftragte Studie «Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen. Analyse von Bestand und Bedarf» herausgebracht. Die Arbeit von Elisabeth Gaus-Hegner und ihrem Team macht eine erste Bestandsaufnahme, zeigt in einer Bedarfsanalyse verschiedene Handlungsfelder auf und untersucht Anknüpfungspunkte zu Lehrplänen. Die Analyse stellt fest, dass Baukulturelle Bildung als Querschnittthema unter «Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE» im Lehrplan verankert werden könnte. Doch zurzeit fehlt eine Systematisierung des notwendigen Wissens im Bereich der Baukulturellen Bildung. Es gilt, Begriffe und Inhalte zu klären, um Fachwissen und Fachdidaktik systematisch aufbauen zu können.

Titolo
Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen

Analyse von Bestand und Bedarf

Autore

Archijeunes, Elisabeth Gaus-Hegner

Luogo di pubblicazione
Zürich
Anno
2019
Numero di pagina
76
Lingue
Tedesco
Ciclo/Gruppo target
Adulti
Sfera di competenza/Tags
Baukulturelle Bildung
Genere/Medio
Saggio
Archijeunes, Elisabeth Gaus-Hegner, Baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen, Analyse von Bestand und Bedarf, Zürich, 2019.