Pagina iniziale Moduli Mediatori Biblioteca Eventi Attualità Chi siamo Progetti
Incontri del network Punto focale Networking Pubblicazioni Voci Dichiarazioni

Dichtestress – Ein Covid-19-Game

Im Online-Spiel «Dichtestress» kann sich die Spielerin durch sechs verschiedene Stadtquartiere bewegen – Idealstädte, aber auch konkret gebaute Quartiere. Die Spielerin selber ist mit dem Coronavirus infiziert und sollte die Abstandsregeln einhalten und niemanden anstecken. In einem Einfamilienhausquartier ist es einfacher, den Leuten auszuweichen als im extrem dicht bebauten Hong Kong. Diese Binsenweisheit mal selber zu erleben, wenn auch nur am Computer, hilft schon sehr, die eigene Situation zu reflektieren und politische Kampfbegriffe wie eben den «Dichtestress» nochmals genau zu überprüfen.

Titolo
Dichtestress – Ein Covid-19-Game
Autore

Andri Gerber

Luogo di pubblicazione
Winterthur
Editore/Autore

Institut Urban Landscape. ZHAW (Hg.)

Anno
2020
Lingue
Tedesco
Ciclo/Gruppo target
Liceo
Sfera di competenza/Tags
Paesaggio, pianificazione territoriale
Percezione dello spazio
Urbanistica; città, strade, piazze
Genere/Medio
Gioco
Parole chiave
Transport
Verkehr
Grossstadt
Öffentlicher Raum
Stadt
Stadtplanung
Andri Gerber, Dichtestress – Ein Covid-19-Game, Winterthur, 2020.