Si prega di aggiornare il browser. La corretta rappresentazione del sito Web non può essere garantita in questo vecchio browser. Ulteriori informazioni
 
Urbanistica; città, strade, piazze

Unser Stadtquartier

 
 

Im Pilotprojekt „Unser Stadtquartier“ setzten sich Schülerinnen und Schüler der 1., 2. und 3. Klasse während 8 Doppelstunden mit ihrem Stadtquartier auseinander. Das Quartier, in dem sie wohnen, wurde beobachtet, in Wort und Bild dargestellt und charakterisiert. Die SchülerInnen untersuchten, was alles zu einem Stadtquartier gehören kann. An einem Tag wurde, geführt von pool architekten, das Lochergut, ein Stadtquartier mit Hochhäusern, in unmittelbarer Nachbarschaft, besichtigt.

Das Pilotprojekt „Unser Stadtquartier“ wurde im Rahmen einer Initiative des Bundes Schweizer Architekten BSA in Zusammenarbeit mit dem Departement Architektur an der ETH Zürich durchgeführt. Vorbereitet wurde das Projekt von Pet Zimmermann (Architektin BSA, Co-Leiterin des Vereins Spacespot) und Ursula Sulser (Lehrerin an der Aemtlerschule) in Zusammenarbeit mit den 6 LehrerInnen der drei Schulklassen. Während der Durchführung wurde das Projekt von Dieter Bachmann und Philipp Hirtler (von pool architekten, Zürich) begleitet.