Pagina iniziale Moduli Mediatori Biblioteca Eventi Attualità Chi siamo Progetti
Incontri del network Punto focale Networking Pubblicazioni Voci Dichiarazioni

Über Raum sprechen

Fünf Figuren haben fünf unterschiedliche Ansprüche an Raum. In Form von Kurzgeschichten lernen die Kinder diese Figuren und ihre Bedürfnisse kennen und haben die Aufgabe, für jede Figur ideale Räume zu entdecken und einzurichten. Durch die Beschreibung ihrer Raumerfahrungen und der unterschiedlichen Raumsituationen, erweitert sich der Wortschatz der Kinder, mit dem sie über Architektur und Raum sprechen.

Eine Unterrichtsheinheit von bink – Baukulturvermittlung für junge Menschen

Autorin: Sabine Gstöttner
Ermöglicht durch: Stadtplanung Wien

Ciclo
2° ciclo (da 8 ai 12 anni)
3° ciclo (da 12 ai 15 anni)
Sfera di competenza
Architettura
Fabbricati e strutture
Percezione dello spazio
Materia scolastica
Educazione figurativa, attività manuali (tessili o artigianali)
Lingue
Durata
Lezioni separate
Serie
Lingue
Tedesco
Cantone
Tutta la Svizzera
Regione e città
Tutta la Svizzera
Obiettivi
  • Der Workshop unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, Raum bewussten wahrzunehmen, ihre Raumeindrücke zu verbalisieren (in Worte zu fassen) und verschiedene Raumbedürfnisse kennen zu lernen.
Procedura
  1. Raum kennen lernen
  2. Raum beschreiben
  3. Raumbedürfnisse kennen lernen
  4. Raum bauen
  5. gebauten Raum beschreiben
  6. Raum bespielen
Materiale
  • Schachteln 500 Stk.
  • Klebebänder 5 Rollen
  • Absperrbänder
  • Elastische Baumwollschnüre
  • Scheren
  • Raumbegriffebox
  • Geschichten und Darstellungen der Figuren
bink – Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen, DE