Startseite Unterrichtseinheiten Vermittelnde Bibliothek Veranstaltungen News Über uns Projekte
Netzwerktagungen Brennpunkt Baukulturelle Bildung Vernetzung Grundlagen Stimmen Stellungnahmen
16.01.2025
Neues Forschungsprojekt zu Baukultureller Bildung im NFP 81 Baukultur
Building Together
Im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 81 zur Baukultur werden ab 2025 empirisch fundierte, solide Grundlagen zur Baukulturellen Bildung erarbeitet. Der Forschungsrat des Schweizerischen Nationalfonds bewilligte kurz vor Weihnachten in einem hochkompetitiven Verfahren 13 Forschungsprojekte. Darunter auch das Projekt «Building Together». Es wurde konzipiert und eingereicht von Lea Weniger und Gila Kolb vom Institut für Unterrichtsforschung und Fachdidaktik der Pädagogischen Hochschule Schwyz zusammen mit Marta Brković Dodig, Architektin von der EPFL & ARQubator und Carolin Schurr, Geografieprofessorin an der Uni Bern. Archijeunes und das mLAB der Uni Bern (Mirko Winkel) sind Praxispartner und haben bei der Projektentwicklung mitgewirkt.Das Forschungsprojekt nimmt in einem ersten Schritt eine Auslegeordnung und Systematisierung der Ziele, Inhalte und Methoden Baukultureller Bildung vor. Ausserdem werden im Projekt «Building Together» mit kreativen, transdisziplinären Vorgehensweisen neue Bildungsinhalte und Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die an Schulen in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz getestet werden. Das Besondere ist, dass Kinder und Jugendliche als heutige und künftige Nutzer:innen und Gestalter:innen von Baukultur konsequent in die Wissensproduktion mit einbezogen werden sollen. Der Anspruch, in der jüngeren Generation das Mitwirkungs- und Verantwortungsbewusstsein für eine nachhaltig(er) gebaute Umwelt zu stärken, wird damit nicht nur theoretisch eingefordert, sondern in der eigenen Forschungspraxis gelebt und ermöglicht. Über Erfahrungen aus diesem Prozess und auch über vorläufige Erkenntnisse aus dem Projekt werden wir berichten.
(Bild: PH Schwyz)

Im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 81 zur Baukultur werden ab 2025 empirisch fundierte, solide Grundlagen zur Baukulturellen Bildung erarbeitet. Der Forschungsrat des Schweizerischen Nationalfonds bewilligte kurz vor Weihnachten in einem hochkompetitiven Verfahren 13 Forschungsprojekte. Darunter auch das Projekt «Building Together». Es wurde konzipiert und eingereicht von Lea Weniger und Gila Kolb vom Institut für Unterrichtsforschung und Fachdidaktik der Pädagogischen Hochschule Schwyz zusammen mit Marta Brković Dodig, Architektin von der EPFL & ARQubator und Carolin Schurr, Geografieprofessorin an der Uni Bern. Archijeunes und das mLAB der Uni Bern (Mirko Winkel) sind Praxispartner und haben bei der Projektentwicklung mitgewirkt.

Das Forschungsprojekt nimmt in einem ersten Schritt eine Auslegeordnung und Systematisierung der Ziele, Inhalte und Methoden Baukultureller Bildung vor. Ausserdem werden im Projekt «Building Together» mit kreativen, transdisziplinären Vorgehensweisen neue Bildungsinhalte und Unterrichtsmaterialien erarbeitet, die an Schulen in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz getestet werden. Das Besondere ist, dass Kinder und Jugendliche als heutige und künftige Nutzer:innen und Gestalter:innen von Baukultur konsequent in die Wissensproduktion mit einbezogen werden sollen. Der Anspruch, in der jüngeren Generation das Mitwirkungs- und Verantwortungsbewusstsein für eine nachhaltig(er) gebaute Umwelt zu stärken, wird damit nicht nur theoretisch eingefordert, sondern in der eigenen Forschungspraxis gelebt und ermöglicht. Über Erfahrungen aus diesem Prozess und auch über vorläufige Erkenntnisse aus dem Projekt werden wir berichten.