Startseite Unterrichtseinheiten Vermittelnde Bibliothek Veranstaltungen News Über uns Projekte
Netzwerktagungen Brennpunkt Baukulturelle Bildung Vernetzung Publikationen Stimmen Stellungnahmen
21.11.2024
Die neue Archijeunes Plattform ist Online
Wir feiern heute das Go-Live unserer komplett erneuerten Plattform www.archijeunes.ch. Seitdem die Webseite vor über sechs Jahren, im Jahr 2018 Online gegangen ist, sind stetig weitere Inhalte dazu gekommen: neue Unterrichtseinheiten, eine ganze Online-Bibliothek, auf der wir eine Vielzahl an Medien – Bücher, Podcasts, Filme und Spiele – rund um baukulturelle Themen zusammentragen, aber auch zahlreiche baukulturelle Vermittlungsangebote, die Schulen in verschiedenen Regionen der Schweiz zur Verfügung stehen. Die Seite wurde vom preisgekrönten Büro Bänziger und Hug neugestaltet und komplett neu programmiert. Mit dem Systemwechsel des Content Management Systems können wir die stetig wachsenden Inhalte besser verarbeiten.Inhaltlich haben wir Verschiedenes verändert und einfacher handhabbar gemacht – auch dank Feedbacks von Lehrpersonen und Pädagog:innen, die wir in den Erneuerungsprozess einbezogen haben. Generell zeigen wir mehr Farbe und informieren separat über unsere eigenen Aktivitäten und Projekte.Was gleich geblieben ist: Die dreisprachige Plattform ist da für alle, die nach qualitativ hochstehenden, spannenden baukulturellen Bildungsinhalten und Vermittlungsangeboten suchen, aber auch für alle, die selbst in der baukulturellen Bildung tätig sind. Die Plattform will und soll weiterwachsen. Nun können wir auf einem breiten und soliden Fundament weiterbauen, aufstocken – und Fehlendes ergänzen. 

Wir feiern heute das Go-Live unserer komplett erneuerten Plattform www.archijeunes.ch

Seitdem die Webseite vor über sechs Jahren, im Jahr 2018 Online gegangen ist, sind stetig weitere Inhalte dazu gekommen: neue Unterrichtseinheiten, eine ganze Online-Bibliothek, auf der wir eine Vielzahl an Medien – Bücher, Podcasts, Filme und Spiele – rund um baukulturelle Themen zusammentragen, aber auch zahlreiche baukulturelle Vermittlungsangebote, die Schulen in verschiedenen Regionen der Schweiz zur Verfügung stehen. 

Die Seite wurde vom preisgekrönten Büro Bänziger und Hug neugestaltet und komplett neu programmiert. Mit dem Systemwechsel des Content Management Systems können wir die stetig wachsenden Inhalte besser verarbeiten.

Inhaltlich haben wir Verschiedenes verändert und einfacher handhabbar gemacht – auch dank Feedbacks von Lehrpersonen und Pädagog:innen, die wir in den Erneuerungsprozess einbezogen haben. Generell zeigen wir mehr Farbe und informieren separat über unsere eigenen Aktivitäten und Projekte.

Was gleich geblieben ist: Die dreisprachige Plattform ist da für alle, die nach qualitativ hochstehenden, spannenden baukulturellen Bildungsinhalten und Vermittlungsangeboten suchen, aber auch für alle, die selbst in der baukulturellen Bildung tätig sind. Die Plattform will und soll weiterwachsen. Nun können wir auf einem breiten und soliden Fundament weiterbauen, aufstocken – und Fehlendes ergänzen.