11.07.2024

Stadtplanung im Unterricht
Klimakrise, Wohnungsknappheit, Verdrängung und gravierende Verkehrsprobleme rücken die Gestaltung der Städte ins Zentrum einer breiten Debatte über die Art und Weise, wie wir in Zukunft leben und wirtschaften wollen. Hinzu kommt, dass bis 2050 zwei Drittel aller Menschen in Städten leben werden. Es gibt also viel zu tun und man kann eigentlich nicht früh genug damit anfangen. Gleich zwei Formate zum Thema Stadtentwicklung mit Kindern erproben sind neu auf unserer Plattform:Im Regionalen Didaktischen Zentrum RDZ Rorschach, das zur Pädagogischen Hochschule St. Gallen gehört, kann bis in den Spätherbst 2024 das vielversprechende Lernarrangement «Future City – Zukunft (er)leben und gestalten» besucht werden. Lehrpersonen können mit ihren Klassen der Zyklen 1-3 im RDZ vorbeikommen und gemeinsam viel über das «Stadt-Machen» lernen. Das Lernarrangement stellt zahlreiche Bezüge zum Lehrplan her; die Idee lässt sich gut auf viele andere Themen übertragen.«Wie sieht meine Gemeinde im Jahr 2050 aus?»: An dieser Leitfrage orientiert sich die Unterrichtseinheit «Utopia! Wir gestalten Zukunft» für den Zyklus 2. Die Kinder der 5. oder 6. Klasse entwickeln dabei eigene Zukunftsentwürfe und werden dazu angeregt, Zukunft mitzugestalten. Die Einheit bildet sich rund um eine Projektwoche, die selber oder mit dem eduLAB Thun durchführt werden kann.


Klimakrise, Wohnungsknappheit, Verdrängung und gravierende Verkehrsprobleme rücken die Gestaltung der Städte ins Zentrum einer breiten Debatte über die Art und Weise, wie wir in Zukunft leben und wirtschaften wollen. Hinzu kommt, dass bis 2050 zwei Drittel aller Menschen in Städten leben werden. Es gibt also viel zu tun und man kann eigentlich nicht früh genug damit anfangen. Gleich zwei Formate zum Thema Stadtentwicklung mit Kindern erproben sind neu auf unserer Plattform:
- Im Regionalen Didaktischen Zentrum RDZ Rorschach, das zur Pädagogischen Hochschule St. Gallen gehört, kann bis in den Spätherbst 2024 das vielversprechende Lernarrangement «Future City – Zukunft (er)leben und gestalten» besucht werden. Lehrpersonen können mit ihren Klassen der Zyklen 1-3 im RDZ vorbeikommen und gemeinsam viel über das «Stadt-Machen» lernen. Das Lernarrangement stellt zahlreiche Bezüge zum Lehrplan her; die Idee lässt sich gut auf viele andere Themen übertragen.
- «Wie sieht meine Gemeinde im Jahr 2050 aus?»: An dieser Leitfrage orientiert sich die Unterrichtseinheit «Utopia! Wir gestalten Zukunft» für den Zyklus 2. Die Kinder der 5. oder 6. Klasse entwickeln dabei eigene Zukunftsentwürfe und werden dazu angeregt, Zukunft mitzugestalten. Die Einheit bildet sich rund um eine Projektwoche, die selber oder mit dem eduLAB Thun durchführt werden kann.