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01.04.2024
Tagung: Partizipation in der Schule
Partizipation ist eines der zentralen Anliegen von Archijeunes: Kinder und Jugendliche sollen durch Bildung ermächtigt werden, sich an den Veränderungsprozessen ihrer gebauten Umwelt beteiligen zu können. Die Verbindung zwischen baukultureller Bildung und Partizipation ist also sehr eng. Und so kann es nicht erstaunen, dass wir gerne auf eine Tagung in Zürich aufmerksam machen: «Die Kunst der Partizipation in der Schule» findet am 11. und 12. April 2024 an der Pädagogischen Hochschule Zürich statt. Neben zahlreichen Parallelveranstaltungen gibt es zwei Keynotes; in derjenigen vom 12. April spricht Birgit Hüpping von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg über «Kinder als Expert:innen ihrer Lebenswelt? Gestaltung schulischer Lern- und Lebensräume durch Partizipative Forschung» – ein wichtiges Thema, dem sie unter anderem auch in dieser Publikation nachgeht.
(Bild: PH Zürich)

Partizipation ist eines der zentralen Anliegen von Archijeunes: Kinder und Jugendliche sollen durch Bildung ermächtigt werden, sich an den Veränderungsprozessen ihrer gebauten Umwelt beteiligen zu können. Die Verbindung zwischen baukultureller Bildung und Partizipation ist also sehr eng. Und so kann es nicht erstaunen, dass wir gerne auf eine Tagung in Zürich aufmerksam machen: «Die Kunst der Partizipation in der Schule» findet am 11. und 12. April 2024 an der Pädagogischen Hochschule Zürich statt. Neben zahlreichen Parallelveranstaltungen gibt es zwei Keynotes; in derjenigen vom 12. April spricht Birgit Hüpping von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg über «Kinder als Expert:innen ihrer Lebenswelt? Gestaltung schulischer Lern- und Lebensräume durch Partizipative Forschung» – ein wichtiges Thema, dem sie unter anderem auch in dieser Publikation nachgeht.