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Forschende Flaneure

Eine kartographische Untersuchung des Stadtraums – Eine Stadt ist schwer zu beschreiben, wenn man sie aufmerksam durchwandert, erscheint sie wie ein riesiges Gewebe mit vielen Details. Aus einer Sammlung dieser Details soll eine Karte hergestellt werden, die die Umgebung der Schule aus Sicht der SchülerInnen zeigt.

Eine Unterrichtsheinheit von bink – Baukulturvermittlung für junge Menschen

Autorin: DI Antje Lehn, Akademie der bildenden Künste Wien

Zyklus
2. Zyklus (Alter 8 – 12 Jahre)
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Gymnasium
Themenbereich
Städtebau
Raumwahrnehmung
Fachbereich
Baukultur
Natur, Mensch, Gesellschaft
Dauer
Einzelne Lektionen
Betreuungsempfehlung
Ohne Experten
Sprache
Deutsch
Kanton
Ganze Schweiz
Region und Städte
Ganze Schweiz
Lernziele
  • Orientierung in der Stadt
  • Verständnis von Karte und Maßstab
  • Beobachtung und Analyse
  • Umsetzung von Raum ins Bild
  • Erfahrung mit Repräsentation
Materialien
  • Beamer
  • Atlas
  • Bücher, Kopien
  • Karten aus Sammlung
  • Zeichenpapier, Stifte
  • Stadtplan, Clipboards
  • Fotoapparat bzw. Handy
  • Pinnwand oder Schnur mit Wäscheklammern
  • ausgedruckte Fotos, Fundstücke
  • vergrößerter Stadtplan auf Sandwich-Karton
  • Klebepunkte, Post-its, Fähnchen, Zahnstocher
  • farbige Nadeln, Stifte, etc.
bink – Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen, DE