Konstruktionen im Kontext
Welche Techniken treiben die Gestaltung der Umwelt an, und wie äussern sich diese Kräfte im gebauten Resultat? Die Bandbreite der relevanten Faktoren reicht von der Konstruktionstechnik bis zur sozialen Vernetzung. In einer Analyse verschiedener medialer Darstellungen werden argumentative Techniken in Architektur und Stadtplanung untersucht und hinterfragt.
Erwachsene
Architekturkritik
Bauprozess
Baukulturelle Bildung
Natur, Mensch, Gesellschaft
Lektionsreihen
Sonderwoche
Englisch
Die Teilnehmenden üben das Abwägen und Platzieren von Argumenten. Eine Auswahl von Texten führt vor, wie die meisten Fragen mit einer bestimmten Absicht gestellt werden.
Die Techniken der Raumbildung sind vielfältig: Städte werden erweitert, Wanderwege ausgeschildert, Tunnels gebohrt und Hochhäuser mit schimmernden Steinen eingekleidet. Wenn Neues entsteht, wird es in vielen Fällen erst kritisiert und dann der Gewöhnung preisgegeben. Dazu wird in dieser Lehrveranstaltung nachgefragt: Wer kritisiert, für wen? Und wo liegen die blinden Flecken der öffentlichen Kritik an der Gestaltung der Umwelt? Mit einem Schwerpunkt auf Beispielen aus der Schweiz werden mediale Darstellungen hinsichtlich ihrer argumentativen Techniken untersucht und eigene Argumente formuliert. In der thematischen Bandbreite – von der Verdichtung bis zur Verständigung – stehen Fragen der Architektur und, im weiteren Sinn, der gestalteten Umwelt im Mittelpunkt.
Entsprechend der jeweiligen Lernziele / Organisation.
Keine. – Ursprünglich ist die Vorlesungsreihe für die Studierenden des D-GESS der ETH Zürich konzipiert und wird auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.
Countdown 2030
Rolf Toyka
Archibald Colombo
Christoph Baumberger (Hg.)
Dominique Lurz, Barbara Scherrer
Carolina Celas
Katharina Weresch
Lukas Ackermann (Reg.)
Sabine Pollmeier, Joachim Haupt (Reg.)
werken.ch (Hg.); ehemals SWV Design und Technik Schweizerischer Werklehrerinnen- und Werklehrerverein