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Lebensraum hören

Unsere alltägliche Wahrnehmung ist stark geprägt von visuellen Eindrücken. Raumwahrnehmung
geschieht jedoch synästhetisch, das heißt aus dem Zusammenspiel verschiedener Sinneswahrnehmungen. Das Modul „Lebensraum hören“ filtert unsere auditiven Impressionen des Schulumfelds und erzeugt daraus ein akustisches Bild unseres Lebensraums.

Eine Unterrichtsheinheit von bink – Baukulturvermittlung für junge Menschen

Autorin: DI Sabine Gstöttner, was schafft raum?

Zyklus
2. Zyklus (Alter 8 – 12 Jahre)
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Themenbereich
Raumwahrnehmung
Städtebau
Fachbereich
Natur, Mensch, Gesellschaft
Musik
Dauer
Einzelne Lektionen
Betreuungsempfehlung
Ohne Experten
Sprache
Deutsch
Kanton
Ganze Schweiz
Region und Städte
Ganze Schweiz
Lernziele
  • Erfahren, Beschreiben und Bewerten der akustischen Umwelt
  • optisches und akustisches Zuordnen von Instrumenten zu auditiven Wahrnehmungen
    unseres Lebensraumes
  • einfaches improvisatorisches Musizieren
  • Gestaltung von Musikstücken mit gegebenen oder selbst erfundenen rhythmischen und
    melodischen Motiven, Texten und Bewegungsabläufen unter Einbeziehung aktueller Medien
Inhalte

Die Lernziele werden holistisch mit Hilfe verschiedener Methoden vermittelt. Den Einstieg
bildet ein empirischer Spaziergang durch das Schulumfeld, der dem Sammeln und der
Beschreibung von akustischen Eindrücken dient. Die Tonaufnahmen, das Anfertigen einer
thematischen Karte und die Gestaltung eines Musikstücks sind weitere methodische Elemente.

Materialien
  • Packpapierbögen
  • Plakatstifte
bink – Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen, DE