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Meine Welt

Architektur findet doch immer irgendwo anders statt. Stimmt nicht! Gerade in der nächsten Umgebung gibt es viel zu entdecken. Das Haus, in dem die SchülerInnen wohnen, und die Straße, in der es steht, bilden den Ausgangspunkt für eine angeregte Diskussion über Architektur.

Autoren: Marko Sauer , Barbara Winkler

Zyklus
1. Zyklus (Alter 4 – 8 Jahre)
2. Zyklus (Alter 8 – 12 Jahre)
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Gymnasium
Themenbereich
Städtebau
Haus und Wohnung
Fachbereich
Bildnerisches Gestalten, Textiles und Technisches Gestalten
Sprachen
Medien und Informatik
Dauer
Einzelne Lektionen
Betreuungsempfehlung
Ohne Experten
Mit Experten
Sprache
Deutsch
Kanton
Ganze Schweiz
Region und Städte
Ganze Schweiz
Lernziele
Lernen, die eigene Umgebung mit neuen Augen zu sehen. In der Beschreibung des eigenen Hauses wird der Wortschatz der Architektur auf der jeweiligen Stufe der Kinder geübt. Ein Blick in die Umgebung hilft, die Zusammenhänge im Quartier zu verstehen, und das eigene Zimmer dient als Versuch einer wertfreien, genauen Untersuchung.
Vorgehen

Die Schülerinnen und Schüler schauen sich das Beispielvideo an. Sie schreiben ein eigenes Skript für ihren kurzen Film mit folgenden Teilen:
1. Ich stelle mich kurz vor
2. In dieser Straße steht mein Haus
3. Ich zeige meine Wohnung
4. Ich verrate euch meinen Lieblingsort
Bevor die Schülerinnen und Schüler mit der Videoproduktion beginnen, ist das Skript ganz geschrieben.

Materialien

Textheft für Skript
Videofähiges Mobiltelefon

vai Vorarlberger Architektur Institut, DE