Notunterkünfte
Planen von maßstabsähnlichen Modellen aus Karton. Entwickeln und Erproben von Verbindungsmöglichkeiten.
Auseinandersetzung mit Raum, auf seine wesentlichen Eigenschaften beschränkt.
Eine Unterrichtsheinheit von bink – Baukulturvermittlung für junge Menschen
Autoren: Hermann Schnöll (Architekt), Elisabeth Struber-Lienbacher (Lehrerin)
Ermöglicht durch: Privatgymnasium der Herz-Jesu-Missionare Salzburg
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Haus und Wohnung
Natur, Mensch, Gesellschaft
Sonderwoche
- Auseinandersetzung mit Raum, auf seine wesentlichen Eigenschaften beschränkt.
- Erkennen, dass Raum und Architektur soziale und emotionale Seinszustände beeinflussen können.
- Verständnis fördern für Verhaltensweisen in unterschiedlichen Not- Ausnahmesituationen.
- Bestimmen der persönlichen Raumbedürfnisse und die einer größeren Gruppe.
- Einen Zusammenhang herstellen können zwischen Raumform, Funktion und sozialen Faktoren.
- Planen von maßstabsähnlichen Modellen aus Karton. Entwickeln und Erproben von Verbindungsmöglichkeiten.
- Bau von Kartonhäusern im Maßstab 1:1.
- Karton
- Schrauben
- Stanleymesser
Sabine von Fischer
Günther Kälberer
Denkmalpflege des Kantons Bern (Hg.)
Benedikt Loderer
Historisches Lexikon der Schweiz (Hg.)
bilding. Kunst- und Architekturschule für Kinder und Jugendliche
Miroslav Sasek
Labor Atelier Gemeinschaft, Philip Waechter (Ill.)
werken.ch (Hg.); ehemals SWV Design und Technik Schweizerischer Werklehrerinnen- und Werklehrerverein
dérive – Verein für Stadtforschung (Hg.)