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Platz da

Wir gestalten mehrere Aktionen im öffentlichen Raum und machen diesen dadurch zum Thema. Spielerisch werden Erwartungen und Reaktionen abgeglichen, neue Raumbezüge hergestellt und Wahrnehmungen überprüft.Gerade für Jugendliche spielen öffentliche Räume eine wichtige Rolle, da sie in ihnen miteinander kommunizieren, sich präsentieren, bewegen und sich sportlich und spielerisch betätigen. Die Aneignung öffentlicher Räume durch Jugendliche wie für andere Nutzergruppen setzt ihre entsprechende Tauglichkeit voraus. Diese ist durch unterschiedliche juristische, ökonomische, soziokulturelle und räumliche Barrieren häufig eingeschränkt.Mit dieser kleine Aktion bekommen die SchülerInnen einen theoretischen Hintergrund und die Möglichkeit ihre Wahrnehmung und Erwartungen sichtbar zu machen.

Autorinnen: Nicoletta Piersantelli , Uta Belina Waeger

Zyklus
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Gymnasium
Themenbereich
Städtebau
Raumwahrnehmung
Fachbereich
Natur, Mensch, Gesellschaft
Bewegung und Sport
Dauer
Einzelne Lektionen
Lektionsreihen
Betreuungsempfehlung
Mit Experten
Sprache
Deutsch
Kanton
Ganze Schweiz
Region und Städte
Ganze Schweiz
Lernziele

Bewusstheit über das Thema “öffentlicher Raum” erhöhen. Beziehung der Jugendlichen zum öffentlichen Raum bewusst erfahren. Aktiv in dem Raum agieren.

Materialien

Powerpoint, Flipchart, Quicktime, diverse Objekte von den SchülerInnen für die Aktion ausgewählt.

vai Vorarlberger Architektur Institut, DE