Stadt Land Hülle

Das Pilotprojekt „Stadt Land Hülle“ wurde 2004 in Oberwil im Rahmen einer Initiative des Bundes Schweizer Architekten BSA in Zusammenarbeit mit dem Departement Architektur an der ETH Zürich durchgeführt.
Zyklus
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Themenbereich
Raumplanung
Städtebau
Städtebau
Fachbereich
Bildnerisches Gestalten, Textiles und Technisches Gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft
Natur, Mensch, Gesellschaft
Dauer
Lektionsreihen
Betreuungsempfehlung
Mit Experten
Sprache
Deutsch
Kanton
Ganze Schweiz
Region und Städte
Ganze Schweiz
Lernziele
- Vertraut werden mit dem Modell als Darstellungsform für Architektur. Merkmale und Konzeptüberlegungen der Architekten erkennen und beschreiben.
- Die Räumlichkeit der Landschaft wahrnehmen und beschreiben.
- Einblick in die Siedlungsgeschichte des eigenen Wohnortes. Einführung in die Darstellungsmethodik eines Stadtmodells.
- Massstäbliches Darstellen im Modell.
- Erkennen, welche Wohnqualitäten neben den räumlichen Kriterien Einfluss auf das Befinden im (Wohn)ort haben.
- Den Werdegang eines lokalen Handwerksbetriebes kennenlernen
- Material- und Oberflächenqualitäten erkennen und verstehen; optisch, taktil, akustisch, klimatisch
- Phänomene wie Licht und Transparenz und ihre räumliche Wirkung untersuchen. Das Materialrepertoire erweitern.
Inhalte
- Exkursion – Besichtigung einer Architekturausstellung im Schaulager
- Landschaft – Erkunden der Umgebung
- Modellbau 1 – Topographie
- Kurzvortrag – Geschichte des Wohnorts
- Modellbau 2 – Gebaute und gestaltete Umgebung
- Identität – Die persönliche Beziehung zum Wohnort
- Exkursion – Besuch eines lokalen Betriebs
- Oberflächen – Herstellen eigener Materialien
- Input – Erste, zweite, dritte Haut
- Exkursion – Die architektonische Hülle
- Hüllen – Herstellen eigener Oberflächen
Vorgehen
- Exkursionen
- Referate von Fachleuten im Unterricht
- Sensibilisierungsübungen
- Modellbau
- Reflexionen über den Wohnort anstellen
- Materialstudien
Voraussetzungen
Die Schüler und Schülerinnen im Pilotprojekt gehörten zu einer 2. Klasse der Sekundarstufe, in der alle Kinder zwei Wochenlektionen Bildnerisches Gestalten hatten und die Hälfte der Klasse zusätzlich zwei Stunden Technisches Gestalten, beides beim gleichen Lehrer. Dies erlaubte recht umfangreiche Arbeiten.
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