Steckbrief eines Hauses

Gebäude werden betrachtet und festgehalten. Dazu lassen sich Geschichten erfinden, die vor allem auf die Nutzung eingehen können. Ebenso könnte die Dichte ein Thema sein: Wie viele Leute haben hier Platz?
Die Kinder sollen die Besonderheiten eines Gebäudes erkennen, deren speziellen Eigenheiten ausmachen und beschreiben können, kurz: sie lernen Gebäude zu lesen. Es sollen Formen von Gebäuden und Komplexen abgegrenzt und beschrieben werden können, ohne zu stark auf die Details zu achten. Ebenso sollen die Nutzungen und deren spezifischen Attribute erkannt werden, aber auch die Menge und Art der Leute, die dieses Gebäude nutzen.
Es entsteht so etwas wie ein Steckbrief des Gebäudes mit einem Bild und einer Beschreibung.
2. Zyklus (Alter 8 – 12 Jahre)
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Bauwerk und Struktur
Kulturerbe
Natur, Mensch, Gesellschaft
Exkursion
Workshop
- Einige Beispielbilder auf A4 ausgedruckt
- Karte mit dem Rayon des Quartiers (pro Zweiergruppe ein Plan)
- Pro Zweiergruppe ein Fotoapparat
Architektur Basel (Hg.)
Sabine von Fischer
Theresia Enzensberger
Alexandre Verhille, Sarah Tavernier
Bund Schweizer Architekten BSA (Hg.)
Hans-Peter Bärtschi
Herr Pfeffer
Erich Schmid (Reg.)
bilding
Schweizer Fernsehen