Über Raum sprechen
Fünf Figuren haben fünf unterschiedliche Ansprüche an Raum. In Form von Kurzgeschichten lernen die Kinder diese Figuren und ihre Bedürfnisse kennen und haben die Aufgabe, für jede Figur ideale Räume zu entdecken und einzurichten. Durch die Beschreibung ihrer Raumerfahrungen und der unterschiedlichen Raumsituationen, erweitert sich der Wortschatz der Kinder, mit dem sie über Architektur und Raum sprechen.
Eine Unterrichtsheinheit von bink – Baukulturvermittlung für junge Menschen
Autorin: Sabine Gstöttner
Ermöglicht durch: Stadtplanung Wien
3. Zyklus (Alter 12 – 15 Jahre)
Bauwerk und Struktur
Raumwahrnehmung
Sprachen
Lektionsreihen
- Der Workshop unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, Raum bewussten wahrzunehmen, ihre Raumeindrücke zu verbalisieren (in Worte zu fassen) und verschiedene Raumbedürfnisse kennen zu lernen.
- Raum kennen lernen
- Raum beschreiben
- Raumbedürfnisse kennen lernen
- Raum bauen
- gebauten Raum beschreiben
- Raum bespielen
- Schachteln 500 Stk.
- Klebebänder 5 Rollen
- Absperrbänder
- Elastische Baumwollschnüre
- Scheren
- Raumbegriffebox
- Geschichten und Darstellungen der Figuren
Carolina Celas
Céline Bessire, Matthias Winter (Hg.)
Florian Hohnhorst, Paula Reissig
Joachim Fischer, Heike Delitz (Hg.)
Archijeunes (Hg.)
Louise Lemoine & Ila Bêka
Johanna Hoerning/Philipp Misselwitz (Hg.)
Bettina Deutsch-Dabernig , Nikola Köhler-Kroath
Gianighian, Giorgio/Pavanini, Paola/Del Pedros, Giorgio (Ill.)
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (Hg.)