Bitte updaten Sie Ihren Browser. Die richtige Darstellung der Website kann in diesem alten Browser nicht gewährleistet werden. Weitere Informationen
 
11. November 2021

Nationaler Zukunftstag

 
 

Der Zukunftstag will – wie sein Name sagt – die Zukunft gestalten. Mädchen und Jungen wechseln die Seiten; dadurch lernen sie untypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen und machen Erfahrungen fürs Leben. Auf diese Weise öffnen sich Horizonte. Mädchen und Jungen bekommen Mut und Selbstvertrauen, ihre Zukunft losgelöst von starren Geschlechterbildern an die Hand zu nehmen.

Der Nationale Zukunftstag fördert damit frühzeitig die Gleichstellung von Frau und Mann bei der Berufswahl und bei der Lebensplanung. Er ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, Arbeitswelt und Elternhaus.

Entstanden ist der Nationale Zukunftstag als «Nationaler Tochtertag». Initiiert wurde er im Jahre 2001 im Rahmen des Lehrstellenprojektes 16+ von der Schweizerischen Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten. Das Interesse am Tochtertag war von Beginn weg gross. Über eine halbe Million Mädchen und Buben sowie namhafte Unternehmen nahmen daran teil. Der Nationale Zukunftstag ist eine Erfolgsgeschichte.

Was es zu entdecken gibt:

Am Zukunftstag kannst du deinen Vater, deine Mutter, deinen Götti, deinen Nachbarn, einen Kollegen deiner Eltern oder den Vater einer Freundin an einem Arbeitstag begleiten oder du kannst an einem Spezialprojekt teilnehmen.

Die Anzahl Berufe, für die du dich später entscheiden kannst, ist sehr gross. Unzählige Wege stehen dir offen! Nutze den Zukunftstag, um in einen Beruf hineinzuschauen, von dem du noch wenig weisst oder von dem du glaubst, es sei ein «Männerberuf». Am Zukunftstag wechselst du die Seite und probierst Neues und Unbekanntes aus. Dabei erhältst du Ideen für deine Zukunft.

Wie du teilnehmen kannst:

Wenn du deine Eltern oder eine Person aus deinem Umfeld zur Arbeit begleiten möchtest, frage diese Person, ob sie einverstanden ist. Wenn du an einem Spezialprojekt teilnehmen willst, wähle ein Programm aus und melde dich an. Die Programme und Anmeldeformulare findest du im Menü «Angebote».

Frage deine Klassenlehrerin oder deinen Klassenlehrer, ob deine Schule am Nationalen Zukunftstag mitmacht. In vielen Schulen gehört der Zukunftstag zum Jahresprogramm, an dem alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse* teilnehmen. Es ist auch möglich, dass nicht deine ganze Klasse mitmacht und du eine Unterrichtsdispens brauchst. Dann kannst du mit deinen Eltern das Dispensationsgesuch ausfüllen.

*Bitte beachte die Teilnahmebedingungen in deinem Kanton.

Weitere Infos gibt’s hier.