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14.05.2025
Kosmos Schulhaus
Anmeldung 21.11.2025 I Archijeunes Netzwerktagung
Kinder und Jugendliche verbringen einen Grossteil ihres Alltags in Schulhäusern, Schulzimmern, auf Schulhöfen und Schulwegen. Diese verschiedenen Schul-Räume prägen mit ihren Strukturen, Materialien und Atmosphären die Lehr- und Lernformen. An unserer diesjährigen Netzwerktagung dreht sich alles um den "Kosmos Schulhaus":  Wie lässt sich Baukultur am eigenen Schulhaus erkunden? Wie können Erneuerungen von Schulhaus-Arealen für die Mitwirkung und die Gestaltung von schulischen Lernprozessen genutzt werden? Wie kann die (Weiter)Entwicklung von Lern-Räumen in die baukulturelle Bildung einfliessen?Die Archijeunes-Netzwerktagung 2025 regt den Austausch zwischen Vertreter:innen aus der Welt der Bildung und dem Planungs- und Bauwesen zu diesen Fragen an. Im Dialog soll das Bewusstsein zu Schulhausarealen als Lernort und Lerngegenstand über Baukultur geschärft werden – auch um dieses in baulich-räumlichen Transformationsprozessen einbringen und anwenden zu können. Wir werden uns am 21. November an der PH Bern treffen. Genauere Informationen folgen.Anmeldung hier. 
Hörsaalgebäude Weichenbauhalle vonRoll-Areal, Bern, Haus im Haus Prinzip, Giuliani Hönger Architekten (Bild: Giuliani Hönger Architekten, Foto: Walter Mair)

Kinder und Jugendliche verbringen einen Grossteil ihres Alltags in Schulhäusern, Schulzimmern, auf Schulhöfen und Schulwegen. Diese verschiedenen Schul-Räume prägen mit ihren Strukturen, Materialien und Atmosphären die Lehr- und Lernformen. 

An unserer diesjährigen Netzwerktagung dreht sich alles um den "Kosmos Schulhaus":  

Wie lässt sich Baukultur am eigenen Schulhaus erkunden? Wie können Erneuerungen von Schulhaus-Arealen für die Mitwirkung und die Gestaltung von schulischen Lernprozessen genutzt werden? Wie kann die (Weiter)Entwicklung von Lern-Räumen in die baukulturelle Bildung einfliessen?

Die Archijeunes-Netzwerktagung 2025 regt den Austausch zwischen Vertreter:innen aus der Welt der Bildung und dem Planungs- und Bauwesen zu diesen Fragen an. Im Dialog soll das Bewusstsein zu Schulhausarealen als Lernort und Lerngegenstand über Baukultur geschärft werden – auch um dieses in baulich-räumlichen Transformationsprozessen einbringen und anwenden zu können. 

Wir werden uns am 21. November an der PH Bern treffen. Genauere Informationen folgen.

Anmeldung hier.