Archijeunes setzt sich für baukulturelle Bildung an Schweizer Schulen und an ausserschulischen Lernorten ein. Mit unserer Plattform unterstützen wir Lehrpersonen beim Gestalten von wirkungsvollen Lernprozessen nach Lehrplan. Kinder und Jugendliche lernen die vielseitigen Dimensionen der gebauten Umwelt verstehen und werden befähigt, sich auch als Erwachsene informiert und kompetent an der Entwicklung ihres Lebensraums zu beteiligen.
Mit unseren Projekten vernetzen wir Akteur:innen aus Bildung und Baukultur und fördern die wissenschaftliche, pädagogische und politische Grundlagenarbeit sowie den öffentlichen Diskurs zur Thematik. Unsere Strategie verfolgt das Ziel, baukulturelle Bildung im Schweizer Bildungscurriculum zu verankern und in der Bevölkerung das Bewusstsein für die gebaute Umwelt zu stärken – um so auch konkrete Qualitäten dafür einzufordern.
Archijeunes setzt sich auf verschiedenen Ebenen ein für:
- eine qualitativ hochstehende, stufengerechte baukulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche in der ganzen Schweiz
- die Klärung der dafür notwendigen pädagogischen Grundlagen in Abstimmung mit den Lehrplänen
- die Mitentwicklung, Bereitstellung und Bekanntmachung von Bildungsinhalten für Schulen (Plattform)
- die Zusammenarbeit mit pädagogischen Hochschulen zur Information und Motivation von (angehenden) Lehrpersonen
- die Etablierung einer universitären Grundlagenforschung zum Thema
- die Öffentlichkeitsarbeit für ein breites Verständnis von Baukultur
- den Dialog zwischen Baukulturschaffenden, Lehrpersonen, Baukulturvermittler:innen sowie Forscher:innen
- die Stärkung von Initiativen, um Baukultur auf die bildungspolitische Agenda zu bringen