Leben im Mittelalter
In unzähligen Kinderbüchern werden Ritterburgen und Schlösser dargestellt und beschrieben. Die Kinder sollen in eine mittelalterliche Welt eintauchen und erfahren, wie man damals ganz anders lebte als heute. Eine theaterpädagogische Führung durch ein mittelalterliches Bauwerk lässt die Kinder von Ritter und Hofdamen träumen und verhilft ihnen, eine eigene Vorstellung von Burgen und Schlösser zu entwickeln.
Die Einheit stammt aus der Spacespot-Projektwoche Wir bauen eine Burg.
Autoren: Hansjörg Gadient, Pet Zimmermann, Dario Lanfranconi, Kurzfassung: Anouk Urben
2. Cyle (8 à 12 ans)
Patrimoine
Activités créatrices et manuelles (textiles, artisanales)
Sciences humaines et sociales
- Das Leben auf einer mittelalterlichen Burg kennenlernen.
- Sie entwickeln innere Bilder einer früheren Welt.
- Sie übertragen eigene Vorstellungen aufs Papier.
- Sie erleben die Institution Burg/Schloss selber.
Input:
In einem Bauwerk aus dem Mittelalter in näherer Umgebung, z.B. in einem spärlich beleuchteten Turm, versammelt um einen Tisch, tauchen die SchülerInnen ein in eine Welt von höfischen Festen, Rittern und Burgen. Die Lehrperson oder eine theaterpädagogische Unterstützung liest mittelalterliche Geschichten vor und verführt die SchülerInnen in eine andere Welt. Die Kinder lauschen den Geschichten über das mittelalterliche Treiben auf der Burg und erfahren, wie man damals ganz anders lebte als heute. Im Anschluss kann das mittelalterliche Bauwerk besichtigt werden.
Erarbeitung:
Zurück im Schulzimmer sollen die Kinder auf ein A3 Papier mit Wasserfarbe ihre Vorstellungen einer Burg malen, und dabei möglichst viele Details, die sie nun wissen, berücksichtigen. Primär geht es um das Bauwerk, jedoch ist auch das mittelalterliche Treiben als Darstellung bereits möglich.
Weiterführende Ideen:
- Leben im Mittelalter: Führung für Schulklassen
- Eine theaterpädagogische Führung gibt den SchülerInnen die Möglichkeit, Teil der Gesellschaft auf dem Schloss zu sein, und das Leben auf dem Schloss quasi aus eigener Erfahrung zu erleben. Die Kinder hören von einer Magd oder einem Knecht, wie die Menschen im Mittelalter lebten. Sie lernen Bauten, Gegenstände und Geschichten aus einer fernen Welt kennen.
- Thun (BE)
- Lenzburg (AG)
- Zürich (ZH)
- Château du Haut-Koenigsbourg, Orschwiller (Frankreich), Sprache: französisch / deutsch
- Zug (ZG)
- Historisches Museum Thurgau (TG)
- die Schweizer Schlösser
Als Weiterführung eignet sich die Unterrichtseinheit Leben auf der Burg.
- Zugang zu einem mittelalterlichen Gebäude in nächster Umgebung.
- 1/2 Tag für Exkursion
- 2 Lektionen für das Malen der Burg
- Geschichten zu Burgen und Schlösser
- Malutensilien
- Papier
Emilie Queney
Detlef Surrey
Lucio Raccanelli
studio soàr
Dictionnaire historique de la Suisse DHS (Ed.)
Gaia Stella
Thomas Imbach (Reg.)
Didier Cornille
Géraldine Elschner, Lucie Vandevelde (Ill.)