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Zeitspur – Eine interaktive Reise durch die Agglomerationslandschaft

«Die Zeitspur» ist ein webbasiertes Lernangebot zum Thema «Raum und Landschaft». Es bietet Lehrpersonen die Möglichkeit, das Thema der Landschaftsentwicklung im Fachbereich Natur, Mensch und Gesellschaft stufengerecht und spielerisch zu vermitteln. Auf einer interaktiven Hör-Reise erleben Schülerinnen und Schüler die Veränderungen der Agglomerationslandschaft während der letzten 150 Jahre am Beispiel Bümpliz (Bern). Dank Zeitsprüngen in die Vergangenheit zu AkteurInnen wie Bauern, Schülerinnen und Schülern, Gemeindepräsidenten oder Unternehmern lassen sich unterschiedliche Perspektiven einnehmen und verschiedene Fragestellungen thematisieren.

Ein didaktischer Kommentar und weiterführende Links ergänzen das Angebot.

Autoren: Urs Kaufmann, Pamela Aeschlimann, Kaspar Ammann

Ciclo
2° ciclo (da 8 ai 12 anni)
Sfera di competenza
Architettura del paesaggio
Paesaggio, pianificazione territoriale
Materia scolastica
Cultura del costruito
Scienze umane e sociali
Educazione allo sviluppo sostenibile
Durata
Lezioni separate
Assistenza
Senza esperto/a
Lingue
Tedesco
Cantone
Tutta la Svizzera
Regione e città
Tutta la Svizzera
Contenuti

Einführungs-Audio:

In einer Audioeinführung zur Zeitspur wird erklärt, wie die Zeitspur funktioniert und was es in den gezeichneten Karten alles zu entdecken gibt. Die Einführung kann übersprungen werden, damit wird ein direktes Eintauchen in die Szenarien ermöglicht.

Interaktives Lernmedium „Zeitspur“:

Das webbasierte Lehrmittel „Zeitspur“ zeigt die Entwicklung von Bümpliz bei Bern in vier Szenarien von ca. 1880 bis ca. 2010 auf.
Schülerinnen und Schüler können mit der Zeitleiste Zeitsprünge machen und anhand von vier Kartenzeichnungen Bümpliz selbstständig erkunden. In die Kartenzeichnungen kann in vier Schitten eingezoomt werden, was Detailuntersuchungen der Landschaft ermöglicht: Häusertypen und deren Funktion lassen sich unterscheiden, Landschaftselemente können erkannt und ihre Häufigkeit untersucht werden. Kleinste Details wie Fuhrwerke, Kletterstangen oder eine Feldlerche lassen sich entdecken.

Szenario-Einführung:

Zu Beginn eines jeden Szenarios wird in einem Hörbeitrag eine Übersicht über die Inhalte und die wichtigsten Themen der jeweiligen Zeit gegeben. Abgeschlossen wird jeder Beitrag mit einem Auftrag für die Schülerinnen und Schüler.

Hotspots (Lernsequenz):

In jedem Szenario treten Akteure auf und sprechen zu den Schülerinnen und Schülern: Jeweils ein Landwirt, ein Politiker, ein Unternehmer, ein Arbeiter und eine Schülerin oder ein Schüler. Im zeitlichen Vergleich lassen sich die Veränderungen der Rahmenbedingungen und des Alltags der Berufsgruppen nachvollziehen.

Galerie:

Die Bildergalerie stellt historisch interessante Bilder zur Verfügung, die die jeweiligen Szenarien ergänzen.

Didaktische Materialien:

In einem umfassenden didaktischen Kommentar werden zu jedem Szenario die zentralen Inhalte und Kompetenzen beschrieben und mögliche Aufgaben und Anregungen gegeben, wie mit der Zeitspur im jeweiligen Zeitabschnitt gearbeitet werden kann. Die möglichen Aufgaben werden durch konkrete Umsetzungsbeispiele ergänzt, die 1 zu 1 im Unterricht angewandt werden können.