Startseite Unterrichtseinheiten Vermittelnde Bibliothek Veranstaltungen News Über uns Projekte
Netzwerktagungen Brennpunkt Baukulturelle Bildung Vernetzung Publikationen Stimmen Stellungnahmen
22.12.2022
Ausstellung in Bordeaux: Salle de classe
Mit einer mitreissenden Präsentation begeisterte Francine Fort, die Co-Gründerin des Architekturzentrums Arc en rêve in Bordeaux, das Publikum an unserer Netzwerktagung vor einigen Wochen in Biel. Gerade aktuell läuft im Architekturzentrum in Bordeaux die Ausstellung «salle de classe – architecture de l’adolescence», kuratiert vom portugiesischen Architekten Joaquim Moreno. Ausgangspunkt seiner Recherche waren die Umstände der Pandemiejahre, die gerade für Jugendliche zum Teil sehr schwierig waren. Fast überall auf der Welt wurden sie von ihren Altersgenoss:innen getrennt und mussten die Schule zuhause absolvieren. Dass nach einer solchen Erfahrung das Klassenzimmer, das Herzstück der heutigen Schule, nicht mehr die gleiche Bedeutung hat wie früher, versteht sich von selbst. Moreno stellt in seiner Ausstellung die Architektur des Klassenzimmers in den Vordergrund und stellt einige überraschende Beispiele vor, die nicht dem gewohnten Schema entsprechen. Die Ausstellung wird Ende Januar von einer hoch dotierten Konferenz mit dem Titel «Radical Pedagogies» begleitet.

Mit einer mitreissenden Präsentation begeisterte Francine Fort, die Co-Gründerin des Architekturzentrums Arc en rêve in Bordeaux, das Publikum an unserer Netzwerktagung vor einigen Wochen in Biel. Gerade aktuell läuft im Architekturzentrum in Bordeaux die Ausstellung «salle de classe – architecture de l’adolescence», kuratiert vom portugiesischen Architekten Joaquim Moreno. Ausgangspunkt seiner Recherche waren die Umstände der Pandemiejahre, die gerade für Jugendliche zum Teil sehr schwierig waren. Fast überall auf der Welt wurden sie von ihren Altersgenoss:innen getrennt und mussten die Schule zuhause absolvieren. Dass nach einer solchen Erfahrung das Klassenzimmer, das Herzstück der heutigen Schule, nicht mehr die gleiche Bedeutung hat wie früher, versteht sich von selbst. Moreno stellt in seiner Ausstellung die Architektur des Klassenzimmers in den Vordergrund und stellt einige überraschende Beispiele vor, die nicht dem gewohnten Schema entsprechen. Die Ausstellung wird Ende Januar von einer hoch dotierten Konferenz mit dem Titel «Radical Pedagogies» begleitet.